WhatsApp startet Videoanrufe für alle Nutzer und alle Plattformen

App, Messenger, Voip, Telefonie, whatsapp, Videotelefonie
Der mobile Messenger WhatsApp bietet bereits seit einer ganzen Weile VoIP-Telefonie an, wer Videogespräche führen wollte, war dagegen bisher auf andere Plattformen angewiesen. Diese Lücke schließt das zu Facebook gehörende Unternehmen nun aber und bietet ab sofort für die relevanten Plattformen Videoanrufe für alle an.

"Menschen verbinden"

In einem Blogbeitrag schreibt WhatsApp, dass es das oberste Ziel des Dienstes sei, Menschen miteinander zu verbinden. Der nächste Schritt bei der Umsetzung dieses Vorhabens sei es, über WhatsApp Videoanrufe tätigen zu können. In den kommenden Tagen wird man die Funktion für Geräte mit Android und iOS sowie Windows Phones verteilen, die Video-basierte Kommunikation wird natürlich plattformübergreifend möglich sein.

Eine Einschränkung hat das Ganze: Videoanrufe sind zwischen einzelnen Personen möglich, Gruppen-Calls hingegen nicht. Die Funktionsweise ist simpel: Nach Aktivierung des Features öffnet man einen Chat und tappt auf das Telefonhörersymbol in der rechten oberen Ecke.

WhatsApp VideoanrufeWhatsApp VideoanrufeWhatsApp VideoanrufeWhatsApp Videoanrufe

Daraufhin öffnet sich eine Auswahl, mit der man bestimmt, ob man einen normalen Anruf oder ein Video-unterstütztes Gespräch führen möchte. Hat ein Nutzer, mit dem man per Video telefonieren möchte, noch keine unterstützte App-Version (die Verteilung kann einige Tage dauern), dann wird man darüber über ein entsprechendes Popup informiert.

In einem laufenden Videoanruf können die üblichen Zusatzfunktionen durchgeführt werden, darunter das Übermitteln von Fotos oder Stummschalten des Mikrophons. Laut Engadget ist die Qualität von Sprache und Video ausgezeichnet, wenn man über ein starkes WLAN verbunden ist, bei mobiler Datenverbindung oder schwächerem WiFi kann es hingegen zu Qualitätseinbußen kommen.

Als Hintergrund beschreibt WhatsApp zahlreiche Nutzeranfragen sowie den Wunsch, Videoanrufe möglichst vielen Anwendern bieten zu können: "Wir möchten diese Funktion für alle Menschen verfügbar machen, nicht nur für diejenigen, die es sich leisten können, teure neue Telefone zu kaufen, oder die in Ländern mit den besten Mobilfunknetzen leben."

Download
WhatsApp für Android: APK-Version
Download
WhatsApp Desktop: Windows-Client
WhatsApp für Windows Phone
im Windows Store herunterladen
App, Messenger, Voip, Telefonie, whatsapp, Videotelefonie App, Messenger, Voip, Telefonie, whatsapp, Videotelefonie
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden