Mysteriöser Countdown: Duke Nukem steht vor einem Comeback

Ego-Shooter, Logo, Duke Nukem 3D Bildquelle: 3d Realms
Duke Nukem, in den 1990ern der unumstrittene König der Machos, feierte dieses Jahr seinen 20. Geburtstag, zumindest wenn man die früheren Jump'n'Run-Teile nicht miteinrechnet und Duke Nukem 3D als seine eigentliche Geburtsstunde sieht. Eine nun aufgetauchte, aber bisher noch mysteriöse Webseite nährt Gerüchte, dass der Duke vor einem Comeback steht.
1996 war das Genre der First-Person-Shooter noch jung und wurde von den eher inhaltsleeren und gesichtslosen Shootern Doom bzw. dessen Teil 2 dominiert. Das bedeutete, dass der Shooter zwar höllischen Spaß machte, der namenlose Space Marine aber Sympathiewerte eines Ziegelsteins hatte. Und zur Story: Welche Story?

Bei Duke Nukem war das völlig anders: Bei seinem 3D-Debüt Anfang 1996 eroberte er sofort die Spieler-Herzen, sein teils derber Humor und seine Sprüche waren zumeist derart überzogen, dass kaum ein Zweifel blieb, ob man das ernst nehmen soll oder nicht.


"King of Vaporware"

In den Jahren danach wurde der Duke aber zur Branchen-Lachnummer und dem König der Vaporware: Denn Entwickler 3D Realms arbeitete über ein Jahrzehnt erfolglos am Nachfolger, 2009 gab man die Rechte und das bisher Entwickelte (also nicht viel) an Gearbox Software ab. Dort wurde das Spiel dann fertiggestellt und 2011 veröffentlicht. Die Kritiken waren aber mehr als mäßig.

Nun findet man aber auf einer offiziellen Seite einen Countdown, der in der Nacht auf den 2. September endet. Darüber sind nur "Coming Soon" sowie "Happy 20th Anniversary" zu lesen. Viele schließen aus der Existenz der Seite bzw. hoffen schlichtweg, dass es einen neuen Duke Nukem-Teil gibt. Das ist indes unwahrscheinlich, wenngleich nicht ausgeschlossen.

Wir tippen aber alleine aufgrund des Jubiläumsbezugs auf eine Neuveröffentlichung des Spiels oder mehrerer bzw. aller Teile, vorstellbar ist auch ein "Remastered"-Teil von Duke Nukem 3D. Wer sich die Zeit bis dahin mit Duke-Content vertreiben will, der kann dessen neues Konto auf Twitter abonnieren, dort gibt es womöglich auch den einen oder anderen Hinweis.

Siehe auch: Es geht wieder los - Gearbox spricht über ein neues Duke Nukem

Ego-Shooter, Logo, Duke Nukem 3D Ego-Shooter, Logo, Duke Nukem 3D 3d Realms
Mehr zum Thema: Duke Nukem
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Preisvergleich Duke Nukem Forever

Tipp einsenden