8-Terabyte-Festplatten erweisen sich als extrem zuverlässig

Festplatte, Hdd, Platter Bildquelle: Alpha six / Flickr
Neuere Generationen von Geräten weisen anfangs oft noch einige Kinderkrankheiten auf, die sich mit der Zeit geben, wenn die Fertigungsprozesse besser optimiert sind. Bei Festplatten mit 8 Terabyte Speicherplatz scheint dies allerdings nicht der Fall zu sein.
Die Geräte erwiesen sich schon direkt nach ihrer Markteinführung als erstaunlich stabil. Das zeigen aktuelle Statistiken des Cloud-Dienstleisters Backblaze, der über seine Datenzentren vor allem Storage- und Backup-Dienste anbietet. Dieser griff recht schnell nach der Verfügbarkeit entsprechender Modelle auf 8-Terabyte-Festplatten zurück, da eine höhere Speicherdichte pro Medium sich hier signifikant auf die Betriebskosten auswirkt.

Und die neueren Systeme weisen bisher deutlich unterdurchschnittliche Fehler-Quoten auf. Vor allem im Vergleich mit den zuletzt in größerer Zahl eingesetzten 4-Terabyte-Festplatten erwiesen sich die neueren Modelle als extrem robust. So kam in den Statistiken das 4-Terabyte-Modell ST4000DX000 auf eine jährliche Ausfallquote von 19,81 Prozent und wurde deshalb auch nur in recht keiner Zahl eingesetzt. Bei Western Digitals WD40EFRX kam der Cloud-Anbieter auf 8,72 Prozent.

Abschieds-Tränchen für solide 2-TB-Platten

Bei den 8-Terabyte-Modellen kommt man aktuell auf wesentlich bessere Werte: So wurden vor einiger Zeit beispielsweise 45 HGST-Festplatten des Typs HDS5C8080ALE600 in die Storage-Systeme gesteckt. Während einer kumulierten Betriebszeit von fast 23.000 Tagen gab es lediglich zwei Ausfälle, was einer Quote von 3,2 Prozent entspricht. Bei Seagates ST8000DM002 waren die Ausfälle mit 3,3 Prozent nur geringfügig höher.

Um die 4-Terabyte-Modelle nicht allzu schlecht aussehen zu lassen, sei aber auch das HGST-System HMS5C4040BLE640 aufgeführt, von dem Backblaze immerhin fast 8.500 Stück im Einsatz hat. Mit einer Ausfallquote von nur 0,4 Prozent erweist sich das Produkt als eines der verlässlichsten Speichermedien überhaupt. Bessere Werte verbuchte man bisher nur bei einigen 2-Terabyte-Modellen, die man aus Effizienzgründen aber inzwischen aus dem Rennen genommen hat. Festplatte, Hdd, Platter Festplatte, Hdd, Platter Alpha six / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
Original Amazon-Preis
85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden