HGST rüstet auf: 12-TB-HDDs sind da, 14 TB kommen auch bald

Speicher, Festplatte, Ssd, HGST Bildquelle: HGST
Der Festplatten-Hersteller HGST setzt noch rechtzeitig vor dem Jahresende die Marken in seiner Palette von Speichermedien hoch. Bei Festplatten kann man jetzt 12-Terabyte-Modelle liefern und kündigte bereits Medien mit 14 Terabyte an. SSDs liefert man außerdem mit 8 Terabyte.

Neue HGST-SpeichermedienDie neue HGST-Serie
Die Aktualisierung der Produktpalette wurde von dem Unternehmen gestern öffentlich gemacht. Die genannten Geräte sind dabei allerdings erst einmal für den Einsatz im Unternehmensumfeld vorgesehen. Für gewöhnlich ist es dann aber auch absehbar, dass vergleichbare Produkte bald auch für den Massenmarkt bereitgestellt werden.

Im Rahmen seiner Helium-Serie kann das Unternehmen nun auch 12 Terabyte anbieten. Die besseren Voraussetzungen, die durch die Helium-Füllungen gegeben sind, lassen es zu, dünnere Plattern einzusetzen. So können hier nun gleich acht Stück in das 3,5-Zoll-Gehäuse eingebaut werden. Ansonsten bleiben die Leistungsmerkmale im Vergleich zu den letzten 10-Terabyte-Modellen weitgehend gleich.

Immer höher hinaus

Wie HGST mitteilte, werden bald aber auch Kunden bedient, die noch größere Festplatten benötigen. Hierzu nimmt man sich das neue Modell und verbaut in dieses Plattern, die mit der Shingled Magnetic Recording (SMR) -Technologie arbeiten und dadurch noch etwas höhere Speicherdichten erreichen. Auf diesem Weg sollen dann bis spätestens Mitte des kommenden Jahres auch 14-Terabyte-Festplatten angeboten werden können.

Weiterhin präsentierte HGST auch eine neue SSD-Reihe für Anwendungen, die hohe Durchsatzraten benötigen. Auch hier muss man hinsichtlich der Kapazitäten kaum Abstriche machen: Die neuen Ultrastar-Modelle sind mit 8 Terabyte Kapazität zu haben. In Form der SN200 bietet die SSD dann Übertragungsraten von bis zu 1.800 Megabyte pro Sekunde. Die SSDs sind je nach Bedarf in Form klassischer 2,5-Zoll-Medien als auch als PCIe-Steckkarte erhältlich. Speicher, Festplatte, Ssd, HGST Speicher, Festplatte, Ssd, HGST HGST
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:29 Uhr Armband Telefon Uhr,TKSTAR Armbanduhr Bluetooth Smart uhr 1.56' TFT LCD Touch Screen Smart Watch mit 1.54 Zoll Display / SIM Kartenslot / Schrittz?hler / Schlafanalyse / SMS Facebook Vibration für Android Smartphone DZ09Armband Telefon Uhr,TKSTAR Armbanduhr Bluetooth Smart uhr 1.56' TFT LCD Touch Screen Smart Watch mit 1.54 Zoll Display / SIM Kartenslot / Schrittz?hler / Schlafanalyse / SMS Facebook Vibration für Android Smartphone DZ09
Original Amazon-Preis
18,88
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,32
Ersparnis zu Amazon 35% oder 6,56
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden