WhatsApp-Chats lassen sich wiederherstellen bzw. nicht ganz löschen

Windows 10, Windows 8, whatsapp, Client, WhatsApp Desktop Bildquelle: WhatsApp
Bei Desktop-Rechnern sollte sich mittlerweile hinlänglich herumgesprochen haben, dass das simple Löschen einer Datei nicht bedeutet, dass sie komplett weg ist bzw. nicht wiederhergestellt werden kann. Deshalb sollte man nun nicht überrascht sein, dass auch auf Mobilgeräten ein ähnliches Problem auftritt, aktuell betrifft es "gelöschte" Chats.
In einem Blogbeitrag mit dem Titel "Forensische Artefakte bei WhatsApp - Chats werden nicht gelöscht" beschreibt der Sicherheitsforscher Jonathan Zdziarski ein Phänomen, das nicht im klassischen Sinne neu ist, aber durch frühere Erfahrungen lösbar sein sollte (via The Verge). Vereinfacht gesagt sollte eine gelöschte Information mehrfach mit Zufallsdaten überschrieben werden, damit auch die letzten Spuren echter Informationen nicht mehr im Nachhinein rekonstruiert werden können.

Kein automatisches Überschreiben

Mit forensischen Tools können die Chat-Daten von WhatsApp auch nach einem Löschen also aufgespürt und wiederhergestellt werden. Laut Zdziarski hängt das Problem mit der für die App verwendeten SQLite-Bibliothek zusammen, da das Überschreiben nicht per Default durchgeführt wird. Seine Untersuchung gilt für die iOS-Variante von WhatsApp, Android erwähnt er nicht.


Die seit kurzem standardmäßig aktive Ende-zu-Ende-Verschlüsselung spielt hierbei keine Rolle, da diese Sicherheitsmaßnahme nur die Übertragung zwischen zwei Nutzern betrifft und nicht die lokal abgespeicherten Daten. Das hier beschriebene Sicherheitsproblem greift also nur dann, wenn man physischen Zugriff auf das Gerät hat.

Signal Messenger empfohlen

Das Problem ist nicht WhatsApp-exklusiv, betont Zdziarski, ähnliche Spuren hinterlassen auch andere Kommunikationsanwendungen, auch vor Cloud-Backups sollten sich besorgte Nutzer in Acht nehmen. Apples Dienst iMessage hinterlasse laut Zdziarski besonders viele forensische Spuren, er empfiehlt die App Signal, da bei diesem Messenger (für iOS und Android) praktisch nichts zurückbleibt.

Tschüss WhatsApp
Das sind die Alternativen
Download
WhatsApp für Android: APK
Windows 10, Windows 8, whatsapp, Client, WhatsApp Desktop Windows 10, Windows 8, whatsapp, Client, WhatsApp Desktop WhatsApp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden