Windows 10 Mobile: Lumia 950 XL erhält endlich Double-Tap-To-Wake

Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman
Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, doch nun ist es anscheinend soweit. Seit Microsoft mit der Auslieferung einer neuen Firmware-Version begonnen hat, bekommt das Lumia 950 XL offenbar als erstes der beiden Flaggschiff-Smartphones mit Windows 10 Mobile die Unterstützung für das beliebte "Double Tap To Wake"-Feature.
Die Möglichkeit, das Smartphone mittels eines doppelten Antippens des ausgeschalteten Displays aus dem Standby zu holen, war eines der bei Nokias ersten Lumia-Geräten am meisten geschätzten Features, das mittlerweile auch bei zahllosen anderen Herstellern Nachahmer gefunden hat. Ausgerechnet Microsofts hauseigene Flaggschiff-Smartphones Lumia 950 und Lumia 950 XL bieten dieses Feature jedoch bisher nicht.

Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"
Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"

Zumindest im Fall des Microsoft Lumia 950 XL scheint sich dies nun aber zu ändern, denn wie MSPowerUser berichtet, verteilt Microsoft an einige Besitzer dieses Modells seit kurzem eine neue Firmware-Version, mit der der "Double-Tap" in manchen Fällen wohl bereits nutzbar ist. Auf Reddit ist davon die Rede, dass nicht nur die Firmware-Version 01078.00053.16236.350xx (die letzten Stellen variieren je nach Land) installiert sein muss, sondern auch die Windows 10 Mobile Build 10586.13169.


Siehe auch: Microsoft Lumia 950 XL Test: Hardware top, Qualität & Software flop?

Angeblich können einige Anwender, die ein Lumia 950 XL besitzen und die oben genannten Software-Versionen einsetzen, ihr Gerät schon jetzt per "Doppel-Tipp" aus dem Schlafmodus holen. Andererseits ist aber auch von vielen Nutzern zu hören, dass das Ganze noch nicht funktioniert, selbst wenn sie die entsprechenden Updates durchgeführt haben.

Um die neueste Firmware von Microsoft für das Lumia 950 XL zu installieren, muss das Windows Device Recovery Tool verwendet werden, da nur so der Zugriff auf die neue Geräte-Software möglich ist. Wie erwähnt greift das Update in Sachen Verfügbarkeit des Double-Tap-Features noch nicht bei allen Geräten - wobei vollkommen unklar ist, von welchen Faktoren dessen Nutzbarkeit abhängt.

Download
Windows Device Recovery Tool
Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden