WhatsApp: Android-Beta zeigt die neue Quick Reply-Funktion

App, Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: Whatsapp
Der populäre Messenger WhatsApp soll offenbar mit der beschleunigten Einführung neuer Features rechtzeitig fit gegen die stärker werdende Konkurrenz gemacht werden. Lange ging es nur in kleinen Schritten vorwärts, doch nun kommen in recht kurzen Abständen Funktionen hinzu.
Erst kürzlich zeigte sich, dass die Nutzer ihre Texteingaben auch formatieren können sollen. In einer neuen Beta-Version ist nun außerdem eine Quick Reply-Funktionalität eingebaut, berichtet AndroidPolice. Diese steht vorerst allerdings nur in den Vorab-Fassungen für Android-Geräte zur Verfügung und kann bereits in der im Play Store verfügbaren Beta-Fassung ausprobiert werden, wenn man als Tester registriert ist.

Quick Reply soll dann greifen, wenn der Nutzer auf seinem Smartphone gerade eine andere App nutzt und eine neue WhatsApp-Nachricht hereinkommt. Dann ist es nicht mehr nötig zur Messenger-Anwendung zu wechseln, um antworten zu können. Es genügt, kurz auf die eingeblendete Benachrichtigung zu tippen.

WhatsApp: Quick ReplyWhatsApp: Quick ReplyWhatsApp: Quick ReplyWhatsApp: Quick Reply

Wenn dies geschieht öffnet sich ein kleiner Popup-Layer über der gerade aktiven Applikation. Hier wird dem Nutzer ein Eingabefeld präsentiert, in das man schnell eine Antwort tippen und diese abschicken kann. Alternativ ist es auch möglich, eine Sprachnotiz zu senden. Nach dem Abschicken ist man so sofort wieder in der zuvor genutzten App und muss die dortige Tätigkeit nicht erst unterbrechen.

Vorteile hat dies beispielsweise bei der Nutzung von Spielen auf weniger leistungsfähigen Geräten. Hier ist man gelegentlich mit der Tatsache konfrontiert, dass das Multitasking nicht sonderlich perfekt funktioniert und die Spiele-App neu startet, nachdem man kurz in einer anderen App war, um auf eine wichtige Mitteilung zu reagieren. Da man bei der Verwendung des Popups nicht komplett wechselt, kann man direkt an der vorhergehenden Stelle weiterspielen.

Das neue Android N kommt von Hause aus mit einer vergleichbaren Quick Reply-Funktion, so dass diese einigen Nutzern schon bekannt sein dürfte. In der neuen WhatsApp-Beta steht das Feature aber auch Anwendern zur Verfügung, die noch auf einem älteren Android unterwegs sind.

Download
WhatsApp für Android: APK-Version
App, Logo, Messenger, whatsapp App, Logo, Messenger, whatsapp Whatsapp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 UhrTIDY-KEY Aluminium smarter Key Organizer
TIDY-KEY Aluminium smarter Key Organizer
Original Amazon-Preis
27,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 4,95
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden