Intel übernimmt deutschen Spezial-Drohnen-Hersteller Asc-Tec

Intel, übernahme, Drohne, Aufkauf, Ascending Technologies Bildquelle: Ascending Technologies
Intel, weltgrößter Halbleiterhersteller, verstärkt sein Engagement in Sachen Drohnen. Das deutsche Unternehmen Ascending Technologies (Asc-Tec) aus Krailing bei München wird vom Chip-Riesen komplett übernommen und soll künftig mit der Intel Perceptual Computing Division gemeinsam weiter operieren.
Das haben beide Unternehmen im Vorfeld der CES mitgeteilt. Die 75 Mitarbeiter von Asc-Tec werden am deutschen Unternehmenssitz weiterarbeiten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. An der "Herrschaft" über die Lüfte arbeiten beide Unternehmen schon seit längerem - und das auch gemeinsam. Vor genau einem Jahr hatte Intel-Chef Brian Krzanich auf der CES-Bühne eine Asc-Tec-Drohne gesteuert und damit die neue Sicht-Technologie von Intel präsentiert.

Intel kauft Ascending TechnologiesIntel kauft Ascending TechnologiesIntel kauft Ascending Technologies

Light Painting

Asc-Tec hat sich dabei auf Multikopter spezialisiert, die bei Gefahr und Hindernissen selbsttätig reagieren. Gesteuert werden sie dabei mit Hilfe der Intel-Software. Erst vor kurzem hatte man eine weitere Weltneuheit präsentiert: eine V-förmige Drohne, die mit Hilfe von LED-Technik Bilder in den dunklen Nachthimmel schreiben kann (zum Beispiel für Werbezwecke). Dabei steuert die hauseigene Flugplanungs-Software AscTec Navigator den Weg der Drohne, um Zeichen und Buchstaben an den Himmel zu malen. Auch für die Übernahme durch Intel hat das Unternehmen ein solches Light-Painting-Video erstellt.



Intel hatte bereits im vergangenen Jahr eine Größe des Drohnen-Marktes aufgekauft: Ende August hatte man bekannt gegeben, für 60 Millionen US-Dollar den chinesischen Hersteller Yuneec zu übernehmen. Yuneec und Ass-Tec sind beide im Bereich der zivilen Drohnenflüge tätig. Ascending Technologies bietet dabei sowohl bemannte als auch unbemannte Spezial-Drohnen.

Siehe auch: Intel investiert 60 Mio. Dollar in Drohnen-Anbieter Yuneec Intel, übernahme, Drohne, Aufkauf, Ascending Technologies Intel, übernahme, Drohne, Aufkauf, Ascending Technologies Ascending Technologies
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

Tipp einsenden