Gerücht für die Weihnachtstage: Jailbreak für iOS 9.2 in Anmarsch

iOS, Jailbreak, TaiG, iOS 8.1.1 Bildquelle: TaiG
Das Katz- und Maus-Spiel zwischen Apple und der Jailbreak-Community läuft auf Hochtouren. Wie die Newsseite Value Walk nun erfahren hat, steht das Team von TaiG vor dem Durchbruch. Ein Jailbreak-Tool für das aktuelle iOS 9.2 soll schon bald veröffentlicht werden.
Wie es heißt, wird das Rennen zwischen TaiG und Pangu, die beide an einem Jailbreak arbeiten, knapp. Bei Twitter hat ein Vertrauter des TaiG-Teams mit dem Pseudonym "3K Assistant" verraten, dass man bei TaiG den entscheidenden Treffer gelandet hat. Es wurde eine Schwachstelle gefunden, mit der ein Jailbreak durchführbar ist. TaiG 2.0.0Pangu und TaiG liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen für das nächste Jailbreak-Tool.

Oder wird Pangu schneller sein?

Ähnliche Nachrichten gab es auch bereits von dem zweiten aktuell aktiven Jailbreak-Anbieter Pangu. Nur gibt es noch immer keine offiziellen Informationen über eine direkt bevorstehende Veröffentlichung eines Jailbreak-Tools.

Apple hatte das mobile Betriebssystem Anfang Dezember auf Version 9.2 gebracht. Seit längerem ist kein Tool mehr verfügbar, mit dem sich die Befreiung aus dem aktuellen Apple-System vollziehen lässt. Zuletzt hatte Pangu iOS 9.0.2 knacken können. Die darauffolgenden iOS-Versionen schlossen die ausgenutzte Lücke jedoch schnell.

Ein Tool für iOS 9.1 wurde von Pangu ganz offiziell zugunsten der Aufhebung von iOS 9.2 aufgegeben.

Dass ein Jailbreak demnächst erscheinen wird, ist laut Insidern bereits klar. Nur wer der Erste sein wird, bleibt spannend. Dabei hatte Apple selbst bei der Entwicklerkonferenz WWDC in diesem Jahr noch von der neuen Systemsicherheit von iOS geschwärmt. Ein Jailbreak sollte demnach durch eine neue Sicherheitsschranke namens "Rootless" ausgeschlossen sein. iOS 9 sollte "ausbruchssicher" sein. Apple schützt laut eigenen Angaben die Zugriffe auf den Kernel durch Dritte nun mit einem neuen System. Irgendeine Lücke haben TaiG und Pangu aber scheinbar dennoch schon gefunden.

Siehe auch: Update: Jailbreak-Tool TaiG 2.2.0 schaltet iOS-Version 8.4 frei iOS, Jailbreak, TaiG, iOS 8.1.1 iOS, Jailbreak, TaiG, iOS 8.1.1 TaiG
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

iPhone 5 im Preisvergleich

Tipp einsenden