AVM bringt neues OS für Fritzboxen mit vielen neuen Features

Der Netzwerkausrüster AVM beginnt jetzt mit der Auslieferung einer neuen Firmware für seine Fritzbox-Systeme. In der nun vorliegenden Version 6.50 soll die Software verschiedene Verbesserungen und auch einige neue Features mitbringen. Doch zu ungeduldig sollte man nicht sein.
Avm, Router, Fritzbox, Fritzbox 3490
Die Fassung für die meisten Modelle will AVM dann ab Anfang des kommenden Jahres zur Verfügung stellen. Die nun vorliegende Variante kann allerdings von Nutzern der 7490 bereits eingesetzt werden. Die neuen Features versprechen aber durchaus einiges, auf das sich Besitzer von Fritzboxen freuen können.

AVM Fritzbox 4020AVM Fritzbox 4020AVM Fritzbox 4020

Beim Login in den Router präsentiert sich die neue Firmware gleich einmal mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche. Hier greift AVM nun zu einem Responsive Webdesign, so dass sich die Einstellungen auch leichter über Tablets und Smartphones anpassen lassen. Diese hat der Nutzer auch zuhause immerhin häufiger zur Hand als seinen PC.

Größerer Beliebtheit dürfte sich auch die neue Blacklist-Funktion erfreuen, über die beim Betrieb der Fritzbox als Schnittstelle fürs Festnetz-Telefon bestimmte Anrufer blockiert werden können. Weiterhin wurde die Kindersicherung optimiert und Nutzer können nun beispielsweise besser konfigurieren, welches verbundene Endgerät was darf.

Deutlich überarbeitet wurde auch die Anzeige der im Netzwerk angebundenen Geräte, über die der Anwender nun wesentlich detailliertere Informationen erhält. So lassen sich hier nun die genutzten Schnittstellen anzeigen. Hinzu kommt außerdem die Möglichkeit, zu analysieren, welche Geräte im Umfeld das WLAN-Funkspektrum nutzen, wodurch mögliche Störfaktoren leichter auffindbar sind oder die eigenen Systeme auf Kanäle umgestellt werden können, die weniger stark belastet sind.

Die Entwickler arbeiten zusätzlich auch intensiv an der Integration von IoT-Technologien und als Ergebnis können über die neue Firmware nun beispielsweise Comet DECT-Thermostate ferngesteuert werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!