Deutsche Bahn startet "Kundenoffensive" mit Gratis-WLAN ab 2016

WLAN im Zug ist für viele ein mittlerweile unabdingbares Feature, da gerade auf Bahnreisen die Verbindung über das Mobilfunknetz alles andere als lückenlos ist. Die Deutsche Bahn hat nun angekündigt, dass man ab Mitte 2016 in der 1. und 2. Klasse kostenloses WLAN anbieten wird.

Pilotprojekt

Ganz neu ist kostenloses WLAN bei der Deutschen Bahn nicht, bereits seit Ende September 2014 läuft ein entsprechendes Pilotprojekt. Allerdings ist das bisher (bzw. nach wie vor) nur Reisenden der 1. Klasse vorbehalten. Im Zuge der Kundenoffensive, die die Bahn nun auf ihrer Webseite vorgestellt hat, stellt man zahlreiche Maßnahmen vor, wie man "gegen die Konkurrenz von Auto, Bus und Flugzeug punkten" will.

Dazu zählen ein Ausbau des Strecknetzes, eine Erhöhung der Verbindungsfrequenz und eben auch kostenloses WLAN, dieses werde für die 1. und 2. Klasse gelten, allerdings nur bei ICE-Zügen. Die Bahn verspricht außerdem "Bord-Infotainment", Details dazu stehen aber nicht zur Verfügung.

Mit dem im September des Vorjahres gestarteten Test wollte das Unternehmen zunächst einmal testen, "für wie viele Kunden wir einen stabilen und zuverlässigen Internetzugang anbieten können", wie Ulrich Homburg, Chef des Personenverkehr-Bereichs damals erklärte.

"Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters"

Das alles ist zweifellos ein richtiger wie wichtiger Schritt, doch damit soll nach den Vorstellungen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt nicht Schluss sein, ganz im Gegenteil: Dobrindt sagte Mitte Januar gegenüber der Süddeutschen Zeitung, dass auch Regionalzüge schnelles und kostenloses WLAN erhalten sollten, die Forderung schließt auch die S-Bahnen mit ein.

Bis es soweit ist, wird sicherlich noch eine ganze Weile vergehen, die vom Bundesverkehrsminister vorgegebene Marschrichtung ist aber klar: Die Bahn solle "Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters" werden.

Siehe auch: Deutsche Bahn startet überraschend kostenloses WLAN im Zug
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!