Deutsche Bahn startet "Kundenoffensive" mit Gratis-WLAN ab 2016

Deutsche Bahn, Ice, Zug Bildquelle: Ed Webster / Flickr
WLAN im Zug ist für viele ein mittlerweile unabdingbares Feature, da gerade auf Bahnreisen die Verbindung über das Mobilfunknetz alles andere als lückenlos ist. Die Deutsche Bahn hat nun angekündigt, dass man ab Mitte 2016 in der 1. und 2. Klasse kostenloses WLAN anbieten wird.

Pilotprojekt

Ganz neu ist kostenloses WLAN bei der Deutschen Bahn nicht, bereits seit Ende September 2014 läuft ein entsprechendes Pilotprojekt. Allerdings ist das bisher (bzw. nach wie vor) nur Reisenden der 1. Klasse vorbehalten. Im Zuge der Kundenoffensive, die die Bahn nun auf ihrer Webseite vorgestellt hat, stellt man zahlreiche Maßnahmen vor, wie man "gegen die Konkurrenz von Auto, Bus und Flugzeug punkten" will.

Dazu zählen ein Ausbau des Strecknetzes, eine Erhöhung der Verbindungsfrequenz und eben auch kostenloses WLAN, dieses werde für die 1. und 2. Klasse gelten, allerdings nur bei ICE-Zügen. Die Bahn verspricht außerdem "Bord-Infotainment", Details dazu stehen aber nicht zur Verfügung.

Mit dem im September des Vorjahres gestarteten Test wollte das Unternehmen zunächst einmal testen, "für wie viele Kunden wir einen stabilen und zuverlässigen Internetzugang anbieten können", wie Ulrich Homburg, Chef des Personenverkehr-Bereichs damals erklärte.

"Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters"

Das alles ist zweifellos ein richtiger wie wichtiger Schritt, doch damit soll nach den Vorstellungen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt nicht Schluss sein, ganz im Gegenteil: Dobrindt sagte Mitte Januar gegenüber der Süddeutschen Zeitung, dass auch Regionalzüge schnelles und kostenloses WLAN erhalten sollten, die Forderung schließt auch die S-Bahnen mit ein.

Bis es soweit ist, wird sicherlich noch eine ganze Weile vergehen, die vom Bundesverkehrsminister vorgegebene Marschrichtung ist aber klar: Die Bahn solle "Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters" werden.

Siehe auch: Deutsche Bahn startet überraschend kostenloses WLAN im Zug Deutsche Bahn, Ice, Zug Deutsche Bahn, Ice, Zug Ed Webster / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden