Deutsche Bahn startet Testlauf von WLAN in Regionalverbindungen

Deutsche Bahn, Ice, Zug Bildquelle: Ed Webster / Flickr
Die Deutsche Bahn meint es mit ihren Planungen, WLAN-Zugänge zukünftig nicht nur im ICE anzubieten, tatsächlich ernst. Auf einer Strecke hat man jetzt einen Testlauf im Regionalverkehr begonnen. Dieser ist allerdings erst einmal auf einen Monat begrenzt.

Infografik: WLAN-Nutzung nach EndgerätWLAN-Nutzung nach Endgerät
Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus führt die Bahn den Pilotversuch auf einer Verbindung von Berlin nach Hamburg durch. Dort betreibt man einen Interregio-Express (IRE), der Fahrgäste zwar etwas langsamer, aber deutlich billiger als mit dem ICE zwischen den beiden Metropolen hin und her bringt. Der Hauptgrund für den Betrieb dieser Verbindung ist die Konkurrenz mit den Fernbussen.

Um mit diesen auch in Sachen Internet mithalten zu können - viele Busse sind bereits mit WLAN-Anbindung unterwegs - sollen auch die Nutzer der Regionalzüge zukünftig unterwegs ins Netz gehen können. Allerdings hat die Bahn hier mit den gleichen Problemen zu kämpfen, die es auch bei den ICE-Anbindungen gibt. Noch immer ist die Strecke zwischen Berlin und Hamburg nicht überall ausreichend vom Mobilfunk abgedeckt.

Steckdosen fehlen noch

Renado Kropp, Marketingchef bei DB Regio Nordost, sieht es außerdem als Problem an, dass die Wagen der Regionalzüge in der Regel noch nicht mit Steckdosen ausgestattet sind. Allerdings dürfte dies in der Praxis für die meisten Nutzer kein Hinderungsgrund sein, ein vorhandenes WLAN zu nutzen - denn die meisten mobilen Geräte vom Smartphone bis zum Notebook bieten heutzutage ausreichend Akku-Kapazität, um die zumeist kürzeren Fahrzeiten in Regionalzügen durchzuhalten.

Vor allem Pendler dürften von der Aufrüstung der Züge enorm profitieren. Doch sollte man sich nicht zu früh freuen - denn bis ein signifikanter Teil der Verbindungen tatsächlich mit WLAN ausgestattet ist, kann es noch gut und gerne fünf Jahre dauern. So schätzt es zumindest die Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr ein. Die nächsten Ausbauziele sind aber schon klar: Im Südwesten des Landes will die Bahn in absehbarer Zeit WLAN in die Regionalzüge bringen und auch die Strecke Hamburg - Sylt ist bereits in Planung. Deutsche Bahn, Ice, Zug Deutsche Bahn, Ice, Zug Ed Webster / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden