Chromebook Pixel 2 kommt, ist aber als "Liebhaberstück" gedacht

Google, Chromebook, Pixel, Chromebook Pixel Bildquelle: Google
Google hat vor ziemlich genau zwei Jahren das Chromebook Pixel vorgestellt, es sollte das Premium-Gerät dieser Klasse werden. Doch das Cloud-Notebook erwies sich nicht als Massenerfolg, was sicherlich am Preis gelegen hat, da das Gerät für stolze 1300 Dollar auf den Markt kam und das in einer Kategorie, die für besonders günstige Hardware bekannt ist.
Das Suchmaschinenunternehmen aus dem kalifornischen Mountain View hat einem Bericht von OMG! Chrome! (via Ars Technica) zufolge bestätigt, dass der Pixel-Nachfolger "bald" kommen wird. Die Ankündigung ist auf dem "Google TeamWork 2015"-Event gefallen, dazu gab es anfangs auch ein Video auf YouTube, dieses ist aber nicht mehr allgemein zugänglich.

Google Chromebook PixelGoogle Chromebook PixelGoogle Chromebook PixelGoogle Chromebook Pixel

Premium-Gerät für Profis

Wie schon das Debüt-Gerät ist das Chromebook Pixel 2 aber gar nicht in erster Linie für den Massenmarkt gedacht, sondern explizit als Entwickler-Plattform vorgesehen. Laut Google-Managerin Renee Niemi wird das Pixel auch in der zweiten Ausführung eher ein Machbarkeitsnachweis sein, weshalb man auch gar nicht viele davon herstellt.

Als Beweis dafür nannte sie den Umstand, dass auf Entwickler und Google-Mitarbeiter immerhin 85 Prozent aller produzierten Chromebook Pixel-Geräte entfallen. Es ist also auch so etwas wie ein Liebhaberstück für Chromebook-Profis, die auf einem besonders leistungsstarken Gerät arbeiten wollen - Konsumenten hingegen achten beim Chromebook-Kauf vor allem auf den Preis.

Über die technischen Daten des Chromebook Pixel 2 ist bislang nichts bekannt. Das erste Modell hatte einen 12,85-Zoll-Touchscreen (im 3:2-Format und einer Auflösung von 2560 x 1700 Bildpunkten), einen Intel Core i5 mit 1,8 GHz als Prozessor sowie vier Gigabyte RAM, dazu kamen wahlweise 32 oder 64 Gigabyte SSD-Speicher. Das klingt aus heutiger Sicht alles andere als aufregend, dabei handelt es sich aber eben um zwei Jahre alte Spezifikationen.

Siehe auch: Premium-Chromebook -Google stellt das Pixel vor

Google, Chromebook, Pixel, Chromebook Pixel Google, Chromebook, Pixel, Chromebook Pixel Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:25 Uhr ThruNite TN12 2016 Taktische Kalt LED-Taschenlampe Bundle Max 1050 Lumen with Cree XM-L2 U2 LED 5 Versatile Modes Waterproof to IPX-8 (TN12 2016 CW+MCC-2+2X3400)
ThruNite TN12 2016 Taktische Kalt LED-Taschenlampe Bundle Max 1050 Lumen with Cree XM-L2 U2 LED 5 Versatile Modes Waterproof to IPX-8 (TN12 2016 CW+MCC-2+2X3400)
Original Amazon-Preis
85,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,05
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12,90
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden