Google soll 2-in-1 Chromebook mit Android & Chrome OS planen

Acer, Chromebook, Acer Chromebook, Acer C720P, C720P, Acer C720P Touchscreen Chromebook Bildquelle: Acer
Der Internetkonzern Google arbeitet offenbar daran, noch in diesem Jahr seine ersten Chromebooks auf den Markt zu bringen, die in einem 2-in-1-Formfaktor gehalten sind. Damit würde Google erstmals die strikte Trennung zwischen Tablet und Notebook bei seinen Betriebssystemen aufheben - und wohl auch stärker auf die Touch-Bedienung setzen.
Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes unter Berufung auf Nachforschungen unter den dort ansässigen Zulieferern berichtet, soll noch in diesem Jahr das erste Chromebook auf den Markt kommen, das Notebook und Tablet in einem Gerät verbindet. Es soll sich um ein Produkt handeln, das vom taiwanischen Vertragsfertiger Quanta Computer mitentwickelt und produziert, aber unter Googles eigener Marke eingeführt wird - ähnlich wie einst das Google Chromebook Pixel.

Google plant angeblich, bei seinem ersten 2-in-1-Design auch seine beiden mobilen Betriebssysteme zu kombinieren. Das bedeutet, dass das Gerät angeblich im Tablet-Modus mit Android läuft, sobald man das Tablet aber in sein Tastatur-Dock einsetzt, soll dann Google Chrome OS laufen. Möglich wird dies wohl durch die bereits im Juni 2014 zur letzten Google I/O angekündigten Bemühungen, Android und Chrome OS zunehmend verschmelzen zu lassen.

Aufgrund der Pläne für das erste 2-in-1-Chromebook wird nun spekuliert, dass Google mit dem neuen Produkt vor allem dafür sorgen will, dass Geräte mit Chrome OS unter Privatkunden beliebter werden. Bisher sind die Geräte vor allem im Bildungsbereich im Einsatz, während Verbraucher meist lieber Tablets mit Android verwenden. Neben Google wollen angeblich auch einige andere Hardware-Hersteller bald entsprechende Geräte anbieten, bei denen eine Kombination von Tablet und Notebook erfolgt und Chrome OS an Bord ist.

Die Entwicklung des neuen Geräts soll noch im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden, heißt es. Somit wäre eine Präsentation auf der im Mai stattfindenden Entwicklerkonferenz Google I/O durchaus denkbar. Gerade die von den Hardware-Partnern geplanten 2-in-1s könnten mit attraktiven Preisen und einer verstärkten Ausrichtung auf den Consumer-Markt zunehmend eine Gefahr für Geräte mit Microsofts Betriebssystem Windows darstellen. Acer, Chromebook, Acer Chromebook, Acer C720P, C720P, Acer C720P Touchscreen Chromebook Acer, Chromebook, Acer Chromebook, Acer C720P, C720P, Acer C720P Touchscreen Chromebook Acer
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:35 Uhr HIILIGHT LED Taschenlampe Mini Zoom CREE
HIILIGHT LED Taschenlampe Mini Zoom CREE
Original Amazon-Preis
22,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,77
Ersparnis zu Amazon 0% oder 5,20

Tipp einsenden