VLC für Windows Phone soll noch in diesem November erscheinen

Windows 8, Player, Vlc, Videolan, VLC for WinRT Bildquelle: VLC
Der beliebte Medienplayer VLC wurde bereits vor einer halben Ewigkeit angekündigt, das Projekt wurde bereits Ende 2012 begonnen, hatte aber seither mit vielen Problemen zu kämpfen. Nun nähert sich die App aber offenbar endgültig der Fertigstellung, die Veröffentlichung könnte noch in diesem Monat erfolgen.

Vor langer langer Zeit...

VLC ist ein überaus populärer Medien-Player, den wohl fast jeder Windows-Desktop-Nutzer kennt. VideoLAN, das französische Team, das hinter dem Open-Source-Projekt steht, hat aber im Zuge der Veröffentlichung von Windows 8 eine Version für das "moderne" Interface und somit Windows RT bzw. Windows Phone in Aussicht gestellt - also für Geräte mit ARM-Chipsätzen. Das Vorhaben wurde auch über Crowdfunding finanziert, ist aber auch zwei Jahre danach immer noch nicht fertig.

VLC für Windows RT ScreenshotsVLC für Windows RT ScreenshotsVLC für Windows RT ScreenshotsVLC für Windows RT Screenshots

Wer auf die Anwendung wartet, kennt sicherlich die immer neuen Meldungen über eine Verspätung, doch möglicherweise ist es schon bald tatsächlich so weit: Denn wie WinBeta berichtet, hat VideoLAN-Entwickler Hugo Beauzée-Luyssen gestern Abend auf Twitter ein Bild veröffentlicht, das VLC auf einem Microsoft Surface 2 zeigt.


Bereits zuvor hat Thomas Nigro ein Video freigegeben, das die VLC-App auf einem Windows Phone zeigt. Neowin hat mit dem VideoLAN-Entwickler nun gesprochen und dieser deutete an, dass eine Veröffentlichung unmittelbar bevorstehen könnte, möglicherweise bereits nächste Woche oder zumindest bis Ende des Monats.

Aus den Erfahrungen der seit der Ankündigungen vergangenen Monate und Jahre würden wir nicht allzu hohe Beträge darauf setzen, dass die App nun tatsächlich erscheint, ein Hauch von Optimismus ist aber möglicherweise angebracht.

Sollte sich das Ganze erneut als falsches Versprechen erweisen: Wartet ihr nach wie vor auf die App oder seid ihr bereits längst auf eine Alternative für Windows Phone bzw. Windows "RT" umgestiegen? Wenn ja, welche? Windows 8, Player, Vlc, Videolan, VLC for WinRT Windows 8, Player, Vlc, Videolan, VLC for WinRT VLC
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Huawei Watch Classic mit Lederband in
Huawei Watch Classic mit Lederband in
Original Amazon-Preis
275
Im Preisvergleich ab
259
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 28% oder 76

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden