4000 Stunden HD: US-Hersteller TiVo stellt 24-Terabyte-Recorder vor

Festplatte, Receiver, Tivo Bildquelle: TiVo
Der US-Hersteller TiVO gilt in den Staaten als Synonym für Festplatten-Rekorder und das Unternehmen hat nun den "Jumbo" unter den TV-Aufnahmegeräten vorgestellt: "Mega", wie das Gerät heißt, bietet unter anderem satte 24 Terabyte Speicher, damit können rund 4000 Stunden HD-Aufnahmen aufgezeichnet werden.
TiVo ist hierzulande kaum jemandem ein Begriff, in den USA hingegen wird der Markenname mit der gesamten Klasse an Festplatten-Receivern gleichgesetzt. Und der Hersteller hat nun eigenen Angaben nach den "größten jemals hergestellten digitalen Videorekorder (DVR)" vorgestellt (via Engadget). In der Tat ist "Mega" ein regelrechtes Fernseh-Monster, das in vielerlei Hinsicht beeindruckt. TiVo MegaTiVo Mega: Nicht hübsch, aber mit Platz für 4000 Stunden HDTV

4000 Stunden HD, 26.000 Stunden SD

Außer optisch: Denn das Design des TV-Zubehörs erinnert an ein Server-Rack, was aber auch nicht verwunderlich ist, da RAID-5-Festplatten ausgetauscht werden können, falls der Platz einmal knapp wird. Es dürfte aber wohl eine Weile dauern, bis das der Fall ist, da die zur Verfügung stehenden 24 Terabyte nach Hersteller-Angaben Platz für 4000 Stunden HD-Aufnahmen bieten, in Standardauflösung können sogar sage und schreibe 26.000 Stunden aufgenommen werden.

Im TiVo Mega stecken zudem sechs Receiver, damit können also genauso viele Aufnahmen gleichzeitig gestartet werden. Der Mega-DVR erlaubt außerdem Streaming auf Smartphone und Tablets und kann darüber auch bedient werden.

Preis von 5000 Dollar

Das Gerät ist bisher nicht verfügbar, sondern wurde für Anfang des nächsten Jahres für Nordamerika in Aussicht gestellt. Billig ist der (Fernseh-)Spaß jedoch nicht, TiVo wird Mega zum Preis von 5000 US-Dollar anbieten. Das ist sicherlich alles andere als ein Schnäppchen, Privatkunden sind aber wohl nicht alleinige Zielgruppe, TiVo wird zweifellos auch den einen oder anderen TV-Profi (Produzenten, Sendermacher etc.) anvisieren. Festplatte, Receiver, Tivo Festplatte, Receiver, Tivo TiVo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden