Letzte Windows-Updates führen teilweise zu Blue Screens

Windows 8.1, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Windows 8.1 "Blue" Bildquelle: Microsoft PK
Die letzten Updates, die der Software-Konzern Microsoft am Dienstag für sein Windows-Betriebssystem bereitstellte, können auf einigen Systemen Probleme verursachen. In den letzten Tagen gingen beim Support mehrfach Berichte darüber ein, dass der Rechner nach der Installation beim legendären Blue-Screen endete.
Gemeldet wurde dabei jeweils ein Stop 0x50-Fehler. Ausgelöst wurden diese jeweils von den Patches für die Kernel-Mode-Treiber, die unter der Kennung MS14-045/KB 2984615 veröffentlicht wurden. Aktuell gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse darüber, wodurch der Fehler konkret ausgelöst wird. Allerdings scheinen die meisten Fälle Anwender zu betreffen, die mit einem Windows 7 64 Bit-System arbeiten.

Laut den Berichten im Microsoft Answers-Forum war das Problem reproduzierbar. Nachdem betroffene Systeme auf ein früheres Backup oder einen Wiederherstellungspunkt vor der Update-Installation zurückgesetzt wurden und der fragliche Patch erneut eingespielt wurde, kam es erneut zu einem blauen Fehlerbildschirm.

Die zuständigen Microsoft-Entwickler sind bereits damit beschäftigt, die Ursachen zu erforschen. Es deutet dabei einiges daraufhin, dass sich der Fehler auf ein Problem im Font-Cache eingrenzen lässt. So konnte der Blue-Screen auf einigen Systemen verhindert werden, wenn die Datei "C:\Windows\System32\FNTCACHE.DAT" gelöscht wurde.

Allerdings wird darauf hingewiesen, dass dies nicht die allgemein gültige Lösung sein muss. Denn bei einigen Nutzern wurde der Patch nicht einmal vollständig eingespielt. Die konkrete Ursache ist vermutlich nicht an einem bestimmten Punkt zu suchen, sondern entsteht im Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Wenn der genannte Workaround nicht hilft, bleibt somit nichts anderes übrig, als mit der erneuten Installation der Patches zu warten, bis Microsoft eine neue Version des Updates herausgibt. Ob und wann dies geschehen kann, ist derzeit noch unklar. Windows 8.1, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Windows 8.1 "Blue" Windows 8.1, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Windows 8.1 "Blue" Microsoft PK
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr Sumgo-Wildleder-iP6+-Komb
Sumgo-Wildleder-iP6+-Komb
Original Amazon-Preis
24,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,20
Ersparnis zu Amazon 0% oder 3,75
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden