IPO: Alibaba.com Börsengang steht kurz bevor

Logo, China, Alibaba Bildquelle: Alibaba
Seit der Handelriese alibaba.com seinen Börsengang vorbereitet, steht er unter Dauerbeobachtung der Analysten. Diese rechnen jetzt mit einem unmittelbar bevorstehenden Start und prognostizieren interessante Nebeneffekte.
Nachdem die chinesische Handelsplattform alibaba.com ihren Börsengang angekündigt hatte, ist bislang noch nicht viel in der Öffentlichkeit passiert. Das IPO (Initial Public Offering), also der Handelstart der Aktie, dürfte sich dabei zu den größten Börsenstarts der letzten Jahre avancieren. Ähnliche Aufmerksamkeit gab es nur, nachdem Facebook vor zwei Jahren an die Börse gegangen war.

Yahoo ist großer Nutznießer

Der Marktwert vom Alibaba-Stammunternehmen, das vorrangig als B2B-Handelsplattform Geld verdient, wird auf über 250 Milliarden US-Dollar geschätzt. Alibaba ist größer als Amazon und eBay zusammen und fährt stetig wachsende Erfolge ein. Der hohe Wert wird bei erfolgtem Start an der New Yorker Börse auch beteiligten Unternehmen und solchen Firmen positive Effekte bringen, die von Alibaba mitfinanziert werden.

So erwarten Analysten für den Suchmaschinenriesen Yahoo einen weiteren, vielleicht sogar sprunghaften Anstieg des Börsenwerts. Yahoo ist aktuell mit 24 Prozent an Alibaba beteiligt. Daher stiegt die Yahoo-Aktie bereits nach den ersten Gerüchten um den Börsenstart von Alibaba deutlich. In den letzten Wochen konnte Yahoo so prägnant dazu gewinnen - mehr als durch eigene Kraft.

Mit dem Börsenwert von den derzeit geschätzten 250 Milliarden US-Dollar würde Alibaba offiziell zu der Top 10 der best-notiertesten Unternehmen weltweit gehören.

Gerüchteweise werden die schon seit 2011 immer wieder berichteten Rückkäufe der Firmenanteile derzeit noch immer ausgeweitet - vielleicht wartet Alibaba.com auch noch auf einen bestimmten Schwellwert, bis der Börsenstart vollzogen wird. Derzeit sieht es aber so aus, dass es schon in den kommenden Tagen soweit sein könnte, Insider prognostizieren durchweg einen Start im frühen Mai. Logo, China, Alibaba Logo, China, Alibaba Alibaba
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden