Chinas Alibaba plant eigenes Handy-Betriebssystem

Der chinesische Internetkonzern Alibaba, Betreiber des größten B2B-Handelsportals, will offenbar ein eigenes Betriebssystem für Mobiltelefone auf den Markt bringen. Die Entwicklung des Produkts läuft angeblich bereits auf Hochtouren. Alibaba und ein Tochterunternehmen für Cloud-Computing wollen das neue Betriebssystem nach Angaben einer Quelle des 'Wall Street Journal' bereits im dritten Quartal 2011 auf den Markt bringen. Es soll in den Konkurrenzkampf mit Googles Android, Apples iOS und Microsofts Windows Phone treten, heißt es. Unter anderem wird ein Schwerpunkt auf Cloud-Dienste gelegt.

So sind angeblich Anwendungen geplant, auf die die Handy-Nutzer im Internet zugreifen können, ohne sie auf ihren Smartphones installieren zu müssen. Bei Android und iOS werden die meisten Apps zunächst auf das Endgerät geladen, auch wenn sie Cloud-Funktionen bieten.

Alibabas neues Smartphone-Betriebssystem wird dem Vernehmen nach zunächst in China auf den Markt kommen, einem internationalen Vertrieb steht aber angeblich nichts im Wege. Neben Alibaba arbeitet angeblich auch der chinesische Suchmaschinenbetreiber Baidu an einem eigenen Betriebssystem für Mobiltelefone, bei dem Googles Android als Basis dienen soll. Logo, China, Alibaba Logo, China, Alibaba Alibaba
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!