Dell will Notebook-Akkus künftig drahtlos laden

Dell, Wireless Charging, Rezence Bildquelle: Rezence
Der US-Computerkonzern Dell hat sich der sogenannten Alliance For Wireless Power (A4WP) angeschlossen, die die Verbreitung eines Standards für das drahtlose Laden der Akkus von mobilen Geräten zum Ziel hat. Laptops von Dell sollen künftig per Wireless Charging geladen werden können.
Wie die A4WP gestern mitteilte, hat sich mit Dell einer der größten Computerhersteller der Welt dem Projekt angeschlossen, um künftig Technologien auf Basis des Rezence genannten Wireless-Charging-Standards zu nutzen. Zwar gibt es die Idee, Notebooks drahtlos mit Strom zu versorgen, schon lange, doch Dell will diesen Ansatz nun offenbar wirklich kommerziell umsetzen.

Der Rezence-Standard der A4WP sieht vor, das drahtlose Laden der Akkus von Geräten mit einem Energiebedarf zwischen 20 und 50 Watt zu ermöglichen. In diese Kategorie fallen unter anderem Ultrabooks, Tablets und normale Notebooks, was gut zum aktuellen Produktportfolio von Dell passen würde.

Mit Intel ist bereits der weltgrößte Halbleiterhersteller Teil der A4WP, wobei die Amerikaner den Rezence-Standard ausdrücklich in Tablets und anderen mobilen PCs verwendet sehen wollen. In einer Stellungnahme erklärte ein Intel-Vertreter deshalb auch, dass man hoffe, bald 2-in-1-Designs und Ultrabooks mit Wireless Charging anbieten zu können.

Aktuell stehen mehrere Standards für Wireless Charging im Wettbewerb, denn neben der A4WP gibt es auch noch die Power Matters Alliance und weitere Organisationen, die eigene Standards entwickeln. Vor allem die Möglichkeit zur Stromversorgung größerer und leistungsstärkerer Elektronikgeräte gilt als entscheidender Faktor dafür, welcher der diversen Ansätze sich in Zukunft durchsetzen soll.

Dell ist nach Angaben der A4WP der erste größere PC-Hersteller, der sich der Allianz angeschlossen hat. Dell machte bisher noch keine Angaben darüber, wann die ersten Geräte aus seiner Produktion mit Wireless Charging auf den Markt kommen sollen. Dell, Wireless Charging, Rezence Dell, Wireless Charging, Rezence Rezence
Mehr zum Thema: Stromversorgung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden