Verlagschef: Print-Tageszeitung ist in 15 Jahren tot

Zeitung, Tageszeitung, Schwarz Weiß Bildquelle: NS Newsflash / Flickr
Zwar wird es gedruckte Tageszeitungen wohl doch noch länger geben, als so mancher erwartet, doch selbst unter deren Produzenten geht man nicht davon aus, dass ihre Ära noch länger als maximal zwei Jahrzehnte fortwährt.
"In 15, 20 Jahren wird es sie als gedrucktes Medium nicht mehr geben", sagte Michael Rümmele, Geschäftsführer der Tageszeitung Nordbayerischer Kurier, laut einem Bericht des Branchenmagazins Newsroom auf dem "Forum Lokaljournalismus" in Bayreuth, das von der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführt wird.

Man müsse sich von der Vorstellung freimachen, dass die Tageszeitung ein gedrucktes Produkt zu sein hat, erklärte Rümmele. Das heißt seiner Ansicht nach aber nicht, dass mit dem Medium auch die Arbeit der Journalisten wegfalle. "Die Aufgabe, komplexe Dinge einfach zu erklären, bleibt. Egal, auf welche Weise die Nachricht den Leser erreicht", führte der Zeitungschef aus.

Bisher wird die Diskussion um das Medium des bedruckten Papiers und die Inhalte oft in Einheit geführt. Dies hat seine Grundlage darin, dass die Finanzierung journalistischer Arbeit häufig noch zu einem guten Teil an den klassischen Print-Produkten hängt. Bei den Online-Medien wurden bisher nur in Ansätzen Wege gefunden, wie sich auch aufwändigere Recherchen bezahlen lassen - denn bezahlte Angebote können bisher oft nur einen kleinen Kreis von Online-Nutzern erreichen und kostenlose, rein werbefinanzierte Publikationen verdienen auch bei größeren Leserzahlen nicht genug, um das gleiche Spektrum abdecken zu können.

Die Situation eines wenig einträglichen Online-Geschäfts und der rückläufigen Entwicklung im Print-Bereich sorgte zuletzt dafür, dass große Pressseverlage ihre Lobbymacht ausnutzten, um sich auf anderem Weg Einnahmen zu sichern. Ein Ergebnis war beispielsweise das umstrittene Gesetz für ein Leistungsschutzrecht, das von der letzten Bundesregierung auf den Weg gebracht wurde. Zeitung, Tageszeitung, Schwarz Weiß Zeitung, Tageszeitung, Schwarz Weiß NS Newsflash / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr Hisense 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Hisense 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
955,94
Im Preisvergleich ab
949,99
Blitzangebot-Preis
899,00
Ersparnis zu Amazon 6% oder 56,94

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden