Host Europe schluckt Konkurrenten DomainFactory

Server, Datenzentrum, Hosting Bildquelle: SAP
Der Weboster Host Europe übernimmt seinen Konkurrenten DomainFactory. Mit der zweiten Acquisition in kurzer Zeit sorgt das Unternehmen so für eine beschleunigte Expansion.
Vor Kurzem hatte Host Europe bereits die Übernahme von Telefónica Germany Online Services, einem Anbieter von Managed-Hosting-Lösungen, verkündet. Nun kommt also DomainFactory hinzu, das derzeit 1,1 Millionen Domains von rund 173.000 Kunden, darunter vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen sowie professionelle private Anwender, verwaltet.

Damit kann Host Europe seinen eigenen Bestand fast verdoppeln - zumindest was die Aktivitäten im deutschen Markt angeht. Nach dem Zusammenschluss würden hier nach Angaben des Unternehmens knapp 400.000 Kunden betreut und 2 Millionen Domains verwaltet werden.

"Host Europe Group und domainfactory verbinden zahlreiche strategische und kulturelle Gemeinsamkeiten und zusammen können wir unseren Kunden eine größere Bandbreite von Lösungen anbieten", begründeten die Gründer von DomainFactory, Sara Marburg und Jochen Tuchbreiter, ihre Zustimmung zum Kaufangebot des Wettbewerbers.

Laut Host Europe-Chef Thomas Vollrath ist der Hosting-Markt in Europa insgesamt sehr stark fragmentiert. Mit den Übernahmen verfolgt das Unternehmen nun die Strategie, in dem Segment eine größere Struktur zu bilden. Der Hoster selbst ist neben Deutschland vor allem in Großbritannien, aber auch in Spanien aktiv.

Durch den Zusammenschluss kann Host Europe ein gutes Stück hin zu den Marktführern 1&1 und Strato aufschließen. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien nach eigenen Angaben Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion bedarf nun noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Aktuell gibt es noch keine konkreten Informationen darüber, ob und in welchem Umfang die Übernahme eine direkte Auswirkung auf die DomainFactory-Kunden haben wird. Server, Datenzentrum, Hosting Server, Datenzentrum, Hosting SAP
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden