LG startet Massenfertigung gewölbter Handy-Displays

Smartphone, Display, Touchscreen Bildquelle: Engadget
Die Display-Sparte des südkoreanischen Elektronikkonzerns LG nimmt dieser Tage die Massenproduktion von Bildschirmen für Smartphones auf, deren Oberfläche gewölbt ist. Das teilte das Unternehmen heute mit.
Die Panels sollen schon bald bei den Kunden ankommen. Bereits im November will LG demnach sein erstes Smartphone vorstellen, das mit einem entsprechenden Display ausgestattet sein wird. Mit diesem wolle man hinsichtlich des Designs gegen den großen nationalen Konkurrenten Samsung punkten können. Auch dieser hatte allerdings ein entsprechendes Modell angekündigt, über das es noch in diesem Monat konkretere Angaben geben soll.

Die neuen Technologien, mit denen gebogene Display-Oberflächen zu vernünftigen Konditionen in großen Mengen produziert werden können, sollen zu einem weiteren Durchbruch im Bereich der mobilen Elektronik beitragen. Diese sollen nicht nur bei Smartphones für angenehmere Formfaktoren sorgen, sondern auch dabei helfen, die so genannten Wearable Gadgets voranzubringen - also Systeme, die parallel ein Kleidungsstück oder Accessoire sind, wie etwa die aktuellen heiß diskutierten Smartwatches.

Das erste Display dieser Art, das LG nun in die Massenproduktion bringt, soll es auf eine Bilddiagonale von 6 Zoll bringen. Die Biegung soll hier von oben nach unten verlaufen, während Samsung auf eine seitliche Wölbung setzt. Abgesehen davon, dass das Design entsprechend ausgestatteter Smartphones sich ändert, ändert sich erst einmal nicht viel.

Das soll in Zukunft aber anders sein. Die gewölbten Displays sollen letztlich nur einen Zwischenschritt zu flexiblen Materialien darstellen. Prototypen zukünftiger Panels deuten bereits darauf hin, dass es in absehbarer Zeit Geräte geben wird, die zumindest bis zu einem gewissen Grad biegbar sind. So könnte es eines Tages beispielsweise Smartphones geben, die als Armreif getragen werden und bei der Benutzung des Touchscreens flach gebogen werden können. Smartphone, Display, Touchscreen Smartphone, Display, Touchscreen Engadget
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Target Locks Chrom geschlossen beunruhigt Fesseln Vorhängeschloss
Target Locks Chrom geschlossen beunruhigt Fesseln Vorhängeschloss
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
38,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 9,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden