Pixelwahn 2014: 500-ppi-Displays werden Standard

Im Rennen um immer mehr Pixel bei mobilen Dis­plays ist kein Ende in Sicht. Ganz im Gegenteil: 2014 sollen Displays mit bis zu 6-Zoll und einer Pixeldichte von 500 ppi zum Standard werden. Und auch am Strombedarf feilen alle großen Hersteller.
Display, Rekord, Japan Display, Quad-HD-Display
Die Hersteller wollen 500 ppi und mehr
In diesem Jahr war der Markt für mobile Displays vom Thema Full-HD geprägt. Dabei konnte vor allem die Pixeldichte im Laufe des Jahres immer weiter gesteigert werden.

Aktueller Rekord: Ein 5,4-Zoll-Panel mit 543 ppi. Für viele ist bereits dieser Wert von zweifelhaftem Nutzen. Die wichtigen Display-Hersteller wollen in Sachen Pixeldichte im nächsten Jahr aber genau so weitermachen. LG Display: 2,2mm dünner BildschirmLG Display Wie die koreanische Newsseite etnews aus Industriekreisen erfahren haben will, haben sich viele Display-Hersteller schon auf neue technische Höhenflüge bei mobilen Displays eingestellt.

Es wird erwartet, dass vor allem LG Electronics und Japan Display 2014 den "Mehr ppi"-Trend weiter voran treiben. Konkret seien im nächsten Jahr viele Modelle mit 5,5- bis 6-Zoll zu erwarten, die eine Pixeldichte von 500 ppi oder höher bieten.

Von Apple bis Samsung - Das Zauberwort heißt LTPS
Größeres und schärferes Display heißt auch immer mehr Stormverbrauch. Um diesem Trend entgegen zu wirken, werden viele Hersteller 2014 auf "Low Temperature Polysilicon", kurz LTPS, setzten.

Mit dieser Technologie soll der Spagat zwischen immer kleineren Pixeln, gleicher Leuchtkraft und geringerem Stromverbrauch gelingen.

Bereits in diesem Jahr wurden erste LTPS-LC-Displays gefertigt. 2014 werden aber fast alle großen Hersteller eigene Produkte mit der neuen Technik vom Band laufen lassen.

Samsung soll bereits planen, bis 2014 einen Teil seiner Produktion auf LTPS umzurüsten. Auch Hersteller wie Sharp haben angeblich bereits mit der Produktion entsprechender Displays begonnen. Zu guter Letzt soll auch Apple für das nächste Jahr schon fest geplant haben, die LTPS-Technik in den neuen iPads zum Einsatz zu bringen.

2014: Neue Display-Rekorde sind sicher
Man darf gespannt sein, ob Hersteller auf der Jagd nach immer mehr Pixel im nächsten Jahr vielleicht auch wieder mehr mit Strom-Sparsamkeit werben.

Ob eine immer höhere Pixeldichte auf Smartphone- und Tablet-Bildschirmen wirklich Sinn macht, scheint zumindest der Industrie ganz egal zu sein - auch 2014.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!