Prototypen: Sony will Mitarbeiter von Leaks abhalten

Sony, Leak, Warnung, Sony Mobile, Leaks Bildquelle: Xperia Blog
Der japanische Hersteller war auch dieses Jahr von so manchem Leak betroffen, insbesondere das unter dem Codenamen "Honami" entwickelte und später als Xperia Z1 vorgestellte Gerät war im Vorfeld praktisch komplett zu sehen.
Wie SlashGear unter Berufung auf das Xperia Blog berichtet, will Sony die zuletzt häufigen Leaks, also Bilder und Videos von eigentlich noch geheimen Geräten, verhindern oder zumindest eindämmen. Der japanische Konzern hat nun begonnen, seine Mitarbeiter mit Hilfe von in den Büros aufgehängten "Plakaten" vor Leaks zu warnen. Leak-Warnung von SonySony-Hinweis, mit dem man Leaks eindämmen will Diese wurden jedenfalls in einem nicht näher angegebenen Sony-Büro in Asien entdeckt. Die Zettel mit dem Titel "Keine Lecks mehr!" will die Mitarbeiter des Konzerns (wohl zum wiederholten Mal) auf das korrekte Prozedere beim Umgang Prototypgeräten hinweisen. In drei Sprachen (Englisch und wohl Chinesisch sowie Japanisch) ermahnt man seine Angestellten, was sie nicht machen dürfen, wenn sie mit einem noch unveröffentlichten Phone hantieren.

Zunächst darf man ein derartiges Gerät nicht ohne die entsprechende Schutzhülle verwenden, diese sollte man allerdings wohl eher als Sichtschutz bezeichnen. Weiter erinnert man seine Mitarbeiter daran, dass sie das jeweilige Phone niemandem außerhalb von Sony zeigen dürfen (außer die Person hat ein NDA, also eine offizielle Stillschweigevereinbarung, unterzeichnet).

Außerdem ist zu unterlassen, Bilder auf sozialen Netzwerken oder sonstigen öffentlichen Websites hochzuladen, schließlich fordert Sony seine Angestellten auf, keine Benchmarking-Anwendungen von Drittanbietern zu verwenden (da die Ergebnisse ansonsten in Online-Datenbanken auftauchen könnten).

Das ist natürlich alles recht offensichtlich, aber offenbar sieht der japanische Elektronikriese hier einen Bedarf, seine Mitarbeiter nochmal auf diese Regeln hinweisen zu müssen. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, ist aber dennoch fraglich.

Siehe auch: Sony stellt Xperia Z1 und QX-Aufsatz-Kameras vor
Sony, Leak, Warnung, Sony Mobile, Leaks Sony, Leak, Warnung, Sony Mobile, Leaks Xperia Blog
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:35 Uhr Jukebox Multimedia Musikbox Legend 501 Bluetooth, USB, SD, MP3 CD, Radio
Jukebox Multimedia Musikbox Legend 501 Bluetooth, USB, SD, MP3 CD, Radio
Original Amazon-Preis
250
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
200
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden