Sony will bis April 2014 fünf Millionen PS4 verkaufen

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design, Sony PS4 Bildquelle: Sony
Der japanische Elektronikriese Sony ist zuversichtlich, was die Verlaufszahlen der Next-Generation-Konsole PlayStation 4 betrifft. Im Rahmen der Tokyo Game Show verriet das Unternehmen nämlich seine Ziele für die PS4.
Und die sind mit einem Ziel von fünf Millionen Stück höchst optimistisch. Damit nannte Sony zum ersten Mal die anvisierten Verkäufe. Diese Zahl will man bis zum Ende des internen Geschäftsjahres, das ist der 31. März 2014, erreichen. Das bedeutet, dass man im Schnitt pro Monat eine Million Geräte an Frau und Mann bringen will, berichtet unter anderem Engadget.

Das ist ehrgeizig, vor allem wenn sich einige Zahlen aus der Vorgänger-Konsolengeneration zum Vergleich ansieht: In 2006 brauchte Microsoft ein ganzes Jahr, um mit der Xbox 360 auf fünf Millionen verkaufte Geräte zu kommen, die PlayStation 3 benötigte etwas mehr als sieben Monate, um auf rund 4,5 Millionen Einheiten zu kommen.


Bei der zuletzt genannten Zahl ist allerdings ein Aber zwingend angebracht: Die PS3 debütiere im Herbst 2006 zunächst in Japan und Nordamerika, Europa folgte erst im März 2007. Bei der PlayStation 4 sieht die Sache anders aus: Die Konsole kommt zunächst in den USA und Europa, der Heimatmarkt Japan wird von Sony dagegen erst Mitte Februar 2014 bedient.

Sony glaubt also an den Erfolg seiner Konsole, das ist klar, die nun genannte Zahl ist aber im Grunde nicht unbedingt realistisch. Denn vor sieben Jahren dominierte Konsolen-Gaming die Spielebranche, heute gibt es deutlich mehr Konkurrenz-Plattformen, darunter mobiles Gaming und Free-to-Play-Titel sowie Spiele auf sozialen Netzwerken.

Eine interessante Vermutung stellt übrigens The Verge auf: Dort sieht man die Zahl ebenfalls als eher als unrealistisch an, meint aber, dass Sony mit den genannten fünf Millionen etwas anderes signalisieren will: Nämlich dass die Japaner erwarten, bis Ende März des nächsten Jahres fünf Millionen Geräte produzieren zu können. Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design, Sony PS4 Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design, Sony PS4 Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden