Amazon gibt bald Digitalversion zum Print-Buch dazu

Amazon, Kindle, E-Book, MatchBook Bildquelle: Amazon
Amazon hat eine neues Angebot namens MatchBook ankündigt, dieses wird all jene freuen, die einen E-Reader besitzen und nutzen, aber sich trotzdem gerne gute alte Papierbücher ins Regal stellen. Im Gegensatz zu Autorip für CDs ist das aber nicht immer kostenlos.
Mitte Juni hat der Online-Händler Amazon auch in Deutschland seinen Autorip-Service gestartet, dabei bekommen Käufer einer CD die Musik automatisch als digitale Version zur Verfügung gestellt. In der Cloud-Player-Bibliothek kann das Album dann auch sofort angehört und heruntergeladen werden.

Wie The Verge berichtet, hat Amazon in einer Pressemitteilung nun eine ganz ähnliche Aktion für Bücher namens Kindle MatchBook angekündigt. In Grundzügen funktioniert das ganz ähnlich wie Autorip: Wer ein Print-Buch bei Amazon bestellt, kann dieses auf Wunsch auch als digitale Version, also als E-Book, dazubekommen.

Das Ganze hat jedoch einen Haken: Die digitale Version eines Buches ist nicht per se kostenlos. Wer eine Bestellung zusätzlich auch als E-Book haben will, der muss eine Gebühr zwischen 99 Cent und 2,99 Dollar bezahlen. Allerdings wird es auch die Möglichkeit geben, eine digitale Ausgabe kostenlos dazuzubekommen. Welche Titel per MatchBook angeboten werden, hängt von den Amazon-Partnern, also den Verlagen, ab.

MatchBook wird in den USA im Oktober starten, laut Amazon wird es zu Beginn etwa 10.000 Bücher geben, bei denen man derartige Zusatz-Downloads anbieten wird. Interessant ist es, dass dieser Service auch rückwirkend gilt. Wer seit 1995 ein Buch bei Amazon bestellt hat, kann dieses auch im Nachhinein günstig (oder eben auch kostenlos) bekommen, zumindest dann, wenn der jeweilige Buchverlag bei MatchBook mitmacht.

Amazon erwähnt nicht explizit, ob bzw. wann MatchBook auch außerhalb der USA starten wird, man kann aber wohl annehmen, dass es noch eine Weile dauern könnte, da die deutschen Buchverlage nicht gerade als die flexibelsten in Sachen Digitalgeschäft gelten.

Siehe auch: Amazons Autorip-Service startet nun in Deutschland Amazon, Kindle, E-Book, MatchBook Amazon, Kindle, E-Book, MatchBook Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden