Amazon weitet AutoRip-Service auf Schallplatten aus

Musik, Schallplatte, Vinyl Bildquelle: Fabio Sola Penna / Flickr
Der US-Handelskonzern Amazon erweitert seinen AutoRip-Service und holt nun auch Nostalgiker mit ins Boot. Zukünftig erhalten auch die Käufer von Vinyl-Schallplatten zusätzlich eine Kopie der Musik als Datei.
Der AutoRip-Dienst wurde erstmals im Januar in den USA gestartet. In dessen Rahmen wurden Käufern von Audio-CDs die darauf enthaltenen Inhalte auch im Amazon Cloud Player als Datei zur Verfügung gestellt. Dadurch mussten die Kunden die Silberscheibe nicht mehr selbst rippen, sondern konnten die Musik per Stream auch direkt am Rechner hören oder auf ihren portablen Player kopieren.

Wie Amazon mitteilte, wird das Angebot nun auch auf Käufer von Schallplatten erweitert, die sich schon seit Jahren wieder wachsender Beliebtheit erfreuen. Wie schon bei CDs kann das Unternehmen den Service aber noch nicht für alle Alben zur Verfügung stellen. Zum Start im Januar lagen entsprechende Rechte für rund 50.000 Veröffentlichungen vor. Seitdem wird das Angebot beständig ausgebaut. Ob für eine Platte der AutoRip-Dienst zur Verfügung steht, wird auf der jeweiligen Produktseite mit einem entsprechenden Logo angezeigt.

Wer Interesse an einem Album hat, das bisher noch nicht parallel als digitale Fassung bereitgestellt werden kann, muss allerdings nicht warten, bis es in den Service integriert wird. Sobald die entsprechenden Rechte vorliegen, können die Audio-Dateien auch später noch freigeschaltet werden. Immerhin galt das jetzt bestehende Angebot bereits für alle bei Amazon getätigten CD-Käufe seit dem Jahr 1998. Gleiches gilt ab sofort auch für die in den letzten 15 Jahren erworbenen Vinyl-Scheiben.

Aktuell beschränkt sich der Service noch auf Kunden bei Amazon USA. Allerdings führt das Unternehmen schon seit einiger Zeit Verhandlungen mit den Rechteinhabern in anderen Ländern, darunter auch in Deutschland. Bereits im Januar zeigte man sich seitens des Handelskonzerns zuversichtlich, AutoRip in absehbarer Zeit auch hierzulande anbieten zu können. Musik, Schallplatte, Vinyl Musik, Schallplatte, Vinyl Fabio Sola Penna / Flickr
Mehr zum Thema: Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr Blade Phone
Blade Phone
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 45,80

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden