Microsoft: Windows Phone 7.8 kommt Anfang 2013

Microsoft hat bestätigt, dass die Aktualisierung der alten Ausgabe von Windows Phone auf Version 7.8 ab Anfang 2013 anlaufen soll. Das Unternehmen teilte außerdem mit, dass ab sofort auch einige neue Geräte mit Windows Phone 7.8 auf den Markt kommen.

In einem Eintrag im offiziellen Windows Phone Blog erklärte Terry Myerson, der für Windows Phone zuständige Corporate Vice President von Microsoft, dass man derzeit eng mit den Partnern unter den Netzbetreibern und Hardware-Herstellern arbeite, um die neue Version 7.8 testen und für die Auslieferung freigeben zu lassen.

Ab Anfang nächsten Jahres will man Windows Phone 7.8 dann für "so viele Geräte wie möglich" ausliefern. Dabei soll es nicht nur schnell gehen, sondern Microsoft will auch ein "High-Quality Release" anbieten und einen möglichst reibungslosen Übergang gewährleisten.

Windows Phone 7.8 auf dem Nokia Lumia 510 (HD-Version)

Windows Phone 7.8 bringt einige der Neuerungen aus Windows Phone 8 auch für ältere Geräte. Unter anderem halten der neue Startscreen mit seinen in drei Größen nutzbaren Live Tiles, der verbesserte Lockscreen, neue Farb-Schemata und einige kleinere weitere Features Einzug.

Myerson zufolge wird mit Windows Phone 7.8 auch in mehr Märkten die Nutzung von Microsofts App Store und des Unterhaltungs- und Spieledienstes Xbox ermöglicht. Schon jetzt stehen die Services für Windows Phone 7.8 in 95 Ländern zur Verfügung.


Microsoft bemüht sich nach eigenen Angaben zwar, die Reichweite auszubauen, das Niveau von Windows Phone 8 wird man mit der aktualisierten alten Ausgabe des mobilen Betriebssystems aber aufgrund von Unterschieden zwischen den beiden Plattformen nicht erreichen. Windows Phone 8 kann bereits in 191 Ländern genutzt werden.

Aktuell ist nicht sicher, ob wirklich alle bereits verkauften Windows Phones, auf denen derzeit Version 7.5 läuft, mit Windows Phone 7.8 aktualisiert werden können. So hatte LG in Polen jüngst verlauten lassen, dass es wohl kein entsprechendes Update für das LG E900 Optimus 7 geben wird, das auch in Deutschland angeboten wurde.
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Ahja. War das ne Info von dem Live event welches gestern abgehalten worden sein soll, oder kommt da noch ne news drueber?
 
[re:1] Kuli am 29.11.12 13:00 Uhr
(+1
@-adrian-: nein, das ist eine Info aus einem offiziellen Blogeintrag von gestern. Welches Event meinst du? Mir ist nichts bekannt
 
@Kuli: Nokia event mit Deadmau5. Scheint wohl aber nichts vorgestellt worden zu sein. nur performance zum erfolgreichen start der lumias
 
sollte HTC dem schlechten Beispiel von LG folgen, dann werde ich mir sicherlich kein Handy mehr dieser Firma kaufen
 
[re:1] hhgs am 29.11.12 13:35 Uhr
(+2
@kottan1970: Ein HTC-Nachfolger wird es bei mir jetzt schon nicht mehr geben. Die Verarbeitung des HTC HD7 ist alles, wirklich alles, nur nicht befriedigend.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Beliebtes Windows Phone

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Raikko POCKET Beat 2.0 Bluetooth Stereo mobiler mini aktiv LautsprecherRaikko POCKET Beat 2.0 Bluetooth Stereo mobiler mini aktiv Lautsprecher
Original Amazon-Preis
23,63
Blitzangebot-Preis
19,48
Ersparnis 18% oder 4,15
Jetzt Kaufen

Beliebt auf Amazon

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter