UI-Einstieg: Versatel erhält Geld für Glasfaserausbau

Telekommunikationsunternehmen, Anbieter, Versatel Bildquelle: Versatel
Die Holding United Internet steigt mit einer größeren Beteiligung beim Netzbetreiber Versatel ein. Dieser kommt dadurch zu zusätzlichem Kapital für den Ausbau seiner Glasfaser-Infrastruktur.
Vorstand und Aufsichtsrat von United Internet hätten heute entschieden, das Optionsrecht zum Erwerb von 25,1 Prozent der Anteile an der Muttergesellschaft von Versatel, der VictorianFibre Holding zu nutzen, teilte das Unternehmen mit. Hinter VictorianFibre steht der Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR).

Diese Option wurde United Internet im Rahmen des Verkaufs ihrer Versatel-Anteile an KKR im Mai 2011 eingeräumt. Mit dem damaligen Verkauf hatte das Unternehmen den Weg für einen Rückzug der Firma von der Börse frei gemacht. Nach dem erfolgten Delisting sowie den durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen konnte sich Versatel inzwischen spürbar erholen.

Nun, da die Geschäfte Versatels wieder besser laufen, steigt United Internet erneut ein. Die Übernahme der Anteile hat ein finanzielles Volumen von 59,8 Millionen Euro. "Durch die Ausübung der Option sichern wir uns eine wesentliche Beteiligung an einem der führenden Infrastruktur-Anbieter mit dem zweitgrößten Glasfasernetz in Deutschland", erklärte Ralph Dommermuth die Beweggründe für den Anteilserwerb. Telekommunikationsunternehmen, Anbieter, Versatel Telekommunikationsunternehmen, Anbieter, Versatel Versatel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden