Marty: Das reale Vorbild der 'Nyan Cat' ist gestorben

Das reale Vorbild der "Nyan Cat", eines der bisher am längsten kursierenden so genannten Internet-Meme, ist gestorben. Der Kater "Marty" erlag nach Angaben seines Besitzers Christopher Torres einer Erkrankung.
Bei Marty wurde vor Kurzem "Feline Infectious Peritonitis" (FIP) diagnostiziert. Dabei handelt es sich um eine Bauchfellentzündung, die ausschließlich Katzen befällt. Eine FIP-Erkrankung wird durch einen Virus verursacht und endet in der Regel tödlich. Nyan Cat: MartyMarty (Bild von Christopher Torres) Marty kam im Jahr 2010 gemeinsam mit einem anderen Kater namens "Buster" aus dem Tierheim zu Torres. Auch dieser ist bereits an FIP gestorben. In der vergangenen Woche traten nun bei Marty ebenfalls Symptome auf. "Obwohl er eine medizinische Versorgung erhielt baute er schnell ab. Ich war gezwungen ihn zu füttern und ihn über drei Tage warm zu halten", berichtete Torres via Twitter.

Zwischenzeitlich schien es so, als würde die Behandlung anschlagen. Vor wenigen Stunden erlag der Kater dann allerdings seiner Erkrankung. "Ich hatte ernsthaft gehofft, dass er wieder gesund wird, aber FIP bedeutet für die meisten Katzen das Todesurteil", berichtete Torres weiter. "Ich werde Marty ernsthaft vermissen."

Der Kater sei eine starke Inspiration für viele Comics von Torres gewesen - und natürlich für die Schaffung von "Nyan Cat". Dabei handelt es sich um die Darstellung einer fliegenden Katze, die einen Regenbogenspur hinter sich herzieht, in einer 8-Bit-Grafik. Torres veröffentlichte die ursprüngliche Animation im April 2011 vorerst noch ohne Musik.


Ein anderer Nutzer kombinierte sie schließlich mit dem Song "Nyanyanyanyanyanyanya!", der bereits seit Anfang 2011 auf der japanischen Videoplattform Nico Nico Douga kursierte. Diese Zusammenstellung wurde drei Tage nach der Veröffentlichung von Torres' Animation auf YouTube hochgeladen und verbreitete sich anschließend schnell.

Inzwischen gibt es zahlreiche Remixe des Videos und die Regenbogen-Spur kam in vielen anderen Animationen zum Einsatz. Insgesamt wurde "Nyan Cat" so zu einem der bekanntesten Internet-Meme überhaupt, das in vielen Zusammenhängen eingesetzt wurde. Es kam sogar zu politischen Ehren, als die Musik auf Parteitagen der deutschen Piratenpartei die Pausen, in denen Wahlgänge ausgezählt wurden, auflockerte. Meme, Nyan Cat, 8-Bit Meme, Nyan Cat, 8-Bit Internet
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
319
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
279
Ersparnis zu Amazon 13% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden