WhatsApp verarbeitet 10 Mrd. Nachrichten am Tag

Internet, Logo, Chat, whatsapp, Kurznachrichten Bildquelle: Whatsapp.com
Der auf vielen Smartphone-Plattformen populäre Messenger WhatsApp hat eine neue Rekordmarke erreicht. Rund 10 Milliarden Nachrichten werden derzeit täglich über den Dienst geleitet. Seit dem letzten Oktober hat sich die Anzahl damit verzehnfacht.
Die Entwicklung steht exemplarisch für den schnellen Niedergang des bisher eingesetzten SMS-Dienstes in den Mobilfunk-Protokollen. Die Entwicklung verläuft dabei recht unterschiedlich. In Europa ist WhatsApp beispielsweise schon seit einiger Zeit auf den meisten Smartphones vorzufinden.

Anders sieht dies hingegen in den USA aus. Hier gelang es der App erst in der letzten Zeit, beispielsweise auf die oberen Positionen in den Charts von Apples iOS-AppStore vorzudringen. Dies korreliert mit der Entwicklung der SMS. Vor gut zehn Jahren - als hierzulande schon darüber diskutiert wurde, ob die ständige Kommunikation der Jugendlichen über diesen Kanal gute oder schlechte Folgen nach sich zieht - mussten bei den ständigen europäischen Rekordzahlen in der US-Presse stets erklärt werden, worum es sich bei SMS eigentlich handelt.

WhatsApp ist inzwischen aber weltweit zu einer der meistgenutzten Apps geworden. So dürfte es mit zu der schnellen Steigerung beigetragen haben, dass die indische Regierung die SMS-Dienste der Mobilfunkbetreiber mit Restriktionen versehen hat. Dort wurde der Versand von herkömmlichen Kurznachrichten auf 5 Stück pro Nutzer und Tag reduziert, wodurch die alternativen Messenger einen Boom erlebten.

Bei den Anbietern der App ist man sich inzwischen auch der Verantwortung bewusst geworden, die ein solcher Erfolg mit sich bringt. Seit neuestem werden die User darauf hingewiesen, dass in neueren Versionen der Clients eine Verschlüsselung der Nachrichten erfolgt. Zuvor wäre es beispielsweise möglich gewesen, Mitteilungen mitzusniffen, wenn man gleichzeitig mit einem Nutzer mit einem unverschlüsselten WLAN verbunden ist. Internet, Logo, Chat, whatsapp, Kurznachrichten Internet, Logo, Chat, whatsapp, Kurznachrichten Whatsapp.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren98
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden