Neue Infos zur Kompromittierung von WinFuture

Windows, App, Logo, Winfuture, Redesign, Punkte, Fb
Im Fall des unbefugten Zugriffs auf das Content Management System (CMS) von WinFuture.de am 21. Mai konnte inzwischen ein mutmaßlicher Täter identifiziert werden. Dieser hat eingeräumt, mit den Login-Daten eines Redakteurs Manipulationen an der Seite vorgenommen zu haben.

Siehe auch: Informationen über Kompromittierung von WinFuture

Der Täter hatte keinen Zugriff auf die Nutzerdatenbank. Er konnte kurzzeitig unbemerkt sieben Links im Download-Center auf Malware umleiten, mit der versucht wurde Rechner zu infizieren und in ein Botnetz einzubinden. Auch in einzelne Artikel wurde entsprechender Schadcode eingebunden. Dieser versuchte über eine Sicherheitslücke in einer alten Java-Version ebenfalls Rechner zu infizieren.

Die Manipulationen konnten schnell beseitigt (ca. eine halbe Stunde) und die Nutzer binnen kurzer Zeit über den Vorfall informiert werden. Außerdem wurde in das CMS ein zusätzlicher Sicherheits-Layer eingezogen, der auch dann unbefugte Zugriffe verhindern soll, wenn es einem Angreifer gelingen sollte, noch einmal in den Besitz von Zugangsdaten zu kommen.

Der Versuch des Angreifers, die Redaktion zu einer Geldzahlung zu erpressen, ist fehlgeschlagen. Weitergehende juristische Schritte unterliegen aktuell noch einer Prüfung. Wir danken unseren Lesern für die Geduld der letzten Tage, an denen wir teilweise keine weitergehenden Informationen veröffentlichen konnten, um die Nachforschungen nicht zu gefährden.

Logo, Winfuture, Redesign, Punkte Logo, Winfuture, Redesign, Punkte
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren101
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden