Fraunhofer: Preis für optimierten VoIP-Codec AAC-LD

Audio, weiß, Schwarz, SoundWave Bildquelle: Fraunhofer Institut
Ein Forscher-Team des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) hat den diesjährigen Joseph-von-Fraunhofer-Preis für die Entwicklung eines neuen Audio-Codecs für VoIP-Verbindungen erhalten. Dieser soll eine Klangqualität bieten, die der direkten Kommunikation sehr nahe kommt, teilte das Fraunhofer IIS mit. Insbesondere Videotelefonate sind oft noch problematisch, da durch den Zeitverzug in der Übertragung die Gesprächspartner gleichzeitig anfangen zu sprechen. Grund dafür sind hohe Verzögerungszeiten und die schlechte Qualität, mit der solche Verbindungen bislang übertragen werden.

Den Forschern ging es daher darum, die Qualität zu verbessern und gleichzeitig die Verzögerungszeit zu minimieren. Die Technologie, die das nun möglich machen soll, heißt "Low Delay Advanced Audio Coding", kurz AAC-LD. Mehrere Jahre hat das Team am IIS den Algorithmus immer weiter verbessert, um die Verzögerung zu verringern und gleichzeitig die Qualität nicht zu verschlechtern.

Nur noch etwa 15 Millisekunden soll die beim Kodieren entstehende Verzögerung bei AAC-LD dauern. In dieser kurzen Zeit schafft es der Algorithmus, Audiodaten auf weniger als ein Dreißigstel ihres ursprünglichen Umfangs zu reduzieren - ohne gravierende Abstriche in der Klangqualität, hieß es.

Für ihre Forschungsergebnisse, die bereits in den ersten realen Anwendungen zum Einsatz kommen - etwa bei Live-Übertragungen für das Fernsehen - wurden die Entwickler Marc Gayer, Manfred Lutzky und Markus Schnell stellvertretend für das gesamte Forschungs-Team ausgezeichnet. Es ist davon auszugehen, dass ihr Codec bald in vielen VoIP-Applikationen zum Einsatz kommt. Audio, weiß, Schwarz, SoundWave Audio, weiß, Schwarz, SoundWave Fraunhofer Institut
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden