WLANs können Flugzeug-Navigation stören

Netzwerk & Internet WLAN-Sender können die Navigations-Ausrüstung in Flugzeugen stören. Das hat Honeywell Avionics, ein Hersteller entsprechender Systeme, nach Tests bestätigt. Dessen Phase 3 Display-Produkte, die unter anderem von Piloten der Boeing 737 genutzt werden, reagieren demnach unter bestimmten Umständen auf WLANs in der unmittelbaren Umgebung. Der Flugzeughersteller Boeing bestätigte dies, erklärte aber, in der Praxis seien keine Maschinen im Einsatz, bei denen die nötige fehleranfällige Konfiguration im Einsatz ist.

Die fraglichen Probleme traten demnach nur in den sehr breit angelegten Tests für die Vergabe von Zertifikaten für den Einsatz von Elektronik im Luftverkehr auf. Beim Einsatz der Phase 3 habe man auf die Testergebnisse reagiert und die Konfiguration entsprechend anders gestaltet, hieß es.

Die Störungen äußerten sich in kurzzeitigen Selbstabschaltungen. Laut Honeywell aktivierten sich die Phase 3 Displays aber stets wieder in einem vertretbaren Zeitrahmen. Die Sicherheit des Fluges würde dadurch wohl nicht beeinträchtigt.

Auch bei Honeywell arbeitet man demnach bereits daran, die Systeme unempfindlicher gegen WLAN-Signale zu machen. Immerhin ist deren Existenz in Flugzeugen heute Normalität, da kaum ein Passagier extra seine Antennen des Notebooks oder des Smartphones ausschaltet. Zumal eine Reihe von Fluglinien inzwischen selbst Internet-Zugänge während des Fluges anbieten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!