Deutsche wollen keine Handynutzung in Flugzeugen

Telefonie Eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hat ergeben, dass die Mehrheit der Deutschen gegen die Handynutzung in Flugzeugen ist. 55 Prozent sprachen sich in einer Umfrage dagegen aus, da sie um ihre Ruhe fürchten.
Eine ähnliche Umfrage wurde bereits vor drei Jahren durchgeführt. Damals wollten noch 60 Prozent der Deutschen keine Handys in Flugzeugen sehen. Laut den aktuellen Ergebnissen wollen 19 Prozent keinerlei Einschränkungen bei der Handynutzung in Kauf nehmen müssen, 15 Prozent halten die Einrichtung eines speziellen Handy-Bereichs für sinnvoll. Weitere 10 Prozent hätten nichts gegen SMS und mobiles Internet.

Der Bitkom stellte fest, dass es einen Zusammenhang mit dem Alter der Befragten gibt. Die Generation 50+ sprach sich mit einer deutlichen Mehrheit gegen die Handynutzung an Bord aus, aber auch bei den Jüngeren werden zumindest Einschränkungen gefordert.

Die Lufthansa will in diesem Jahr die Datenkommunikation in ihren Flugzeugen via GSM und GPRS ermöglichen. Telefonie soll auch weiterhin tabu bleiben, um die Ruhe der Passagiere nicht zu beeinträchtigen. Via WLAN kann man bereits seit Dezember 2010 surfen, allerdings nur auf ausgewählten Nordatlantikrouten. Air Berlin gab entsprechende Pläne im November 2010 bekannt, nannte bislang aber keinen Starttermin.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren101
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden