Deutsche wollen keine Handynutzung in Flugzeugen

Telefonie Eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hat ergeben, dass die Mehrheit der Deutschen gegen die Handynutzung in Flugzeugen ist. 55 Prozent sprachen sich in einer Umfrage dagegen aus, da sie um ihre Ruhe fürchten. Eine ähnliche Umfrage wurde bereits vor drei Jahren durchgeführt. Damals wollten noch 60 Prozent der Deutschen keine Handys in Flugzeugen sehen. Laut den aktuellen Ergebnissen wollen 19 Prozent keinerlei Einschränkungen bei der Handynutzung in Kauf nehmen müssen, 15 Prozent halten die Einrichtung eines speziellen Handy-Bereichs für sinnvoll. Weitere 10 Prozent hätten nichts gegen SMS und mobiles Internet.

Der Bitkom stellte fest, dass es einen Zusammenhang mit dem Alter der Befragten gibt. Die Generation 50+ sprach sich mit einer deutlichen Mehrheit gegen die Handynutzung an Bord aus, aber auch bei den Jüngeren werden zumindest Einschränkungen gefordert.

Die Lufthansa will in diesem Jahr die Datenkommunikation in ihren Flugzeugen via GSM und GPRS ermöglichen. Telefonie soll auch weiterhin tabu bleiben, um die Ruhe der Passagiere nicht zu beeinträchtigen. Via WLAN kann man bereits seit Dezember 2010 surfen, allerdings nur auf ausgewählten Nordatlantikrouten. Air Berlin gab entsprechende Pläne im November 2010 bekannt, nannte bislang aber keinen Starttermin.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!