Laptops können männliche Fruchtbarkeit schmälern

Forschung & Wissenschaft Die häufige Nutzung von Laptops auf dem Schoß kann die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Der Rechner muss dafür noch nicht einmal in der Nähe der Hoden stehen. Das ergab eine aktuelle Untersuchung der State University of New York. Bei dieser wurde bei 29 Testpersonen die Entwicklung der Temperatur am Hoden gemessen, während sie mit einem Notebook arbeiteten, das auf ihrem Schoß abgestellt war.

Die Probanden hielten ihre Beine dabei eng geschlossen, um dem Gerät eine stabilere Unterlage zu geben. Dies führte dazu, dass die Temperatur binnen 10 bis 15 Minuten um bis zu 2,5 Grad stieg. Die Wärmeentwicklung kam dabei keinesfalls von einem zu warmen Rechner - der ohnehin eher weiter vorn auf den Oberschenkeln stand.

Stattdessen heizte die Körperwärme aus den Beinen die Hoden auf und die sonst ausreichende Lüftung blieb aus. Wird diese Haltung häufiger und für längere Zeit eingenommen, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Verschlechterung der Spermienproduktion.

Immerhin benötigt der menschliche Hoden eine Temperatur von 35 Grad Celsius um optimal zu funktionieren. Deshalb liegt er außerhalb des Körpers und wird je nach Umgebungstemperatur durch Entspannung oder Kontraktion des Hodensackes weiter ausgelagert oder herangezogen. Frühere Studien haben klar belegt, dass schon eine Temperaturerhöhung von mehr als einem Grad Einfluss auf die Spermienproduktion hat.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden