1378(km): Veröffentlichung ist vorerst abgesagt

PC-Spiele Die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe hat die für den 3. Oktober angekündigte Veröffentlichung des Computerspiels "1378(km)" vorerst abgesagt. "Einem Teil der Presseberichterstattung und persönlichen Anschreiben an die Hochschule mussten wir entnehmen, dass sich durch das Spiel Opfer der Todesgrenze oder deren Angehörige verletzt fühlen. Die Leitung der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe bedauert das sehr", heißt es in einer Stellungnahme.

Allerdings teilt man die Auffassung nicht, dass durch das Spiel die Brutalität an der deutsch-deutschen Grenze verherrlicht werde. Statt dessen vermittle das Spiel jüngern Nutzern die Vorgänge und sensibilisiere gerade eine junge Generation, die die innerdeutsche Grenze aus eigener Anschauung nicht kennen kann für das Unrecht, das Menschen zugefügt wurde, hieß es weiter.

In der Stellungnahme, die von Peter Sloterdijk, Rektor der Hochschule, sowie seinen Stellvertretern unterzeichnet wurde, wird außerdem betont, dass sich der Autor des Spiels, Jens M. Stober, schon länger sozialen und politischen Themen und deren Vermittlung im Besonderen an die junge Generation widme.

Im März hatte dieser bereits sein Spiel "Frontiers" vorgestellt, das sich der Situation von Flüchtlingen widmet, die illegal nach Europa einwandern wollen.

"Um zur Versachlichung der Diskussion beizutragen sagen wir den Termin der öffentlichen Präsentation am 3. Oktober ab. Wir werden diese zu einem späteren Zeitpunkt mit einer begleitenden Diskussion zum Thema nachholen. Unserem Studenten Jens M. Stober werden wir jede notwendige Unterstützung zuteil werden lassen", kündigte die Hochschule an.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
555,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden