Tschüs OneCare: Microsoft plant Gratis-Virenscanner

Microsoft Erst vor rund zwei Jahren führte Microsoft mit Windows Live OneCare ein eigenes AntiVirus-Produkt für Privatkunden ein. Nun ist Schluss. Die wenig erfolgreiche kostenpflichtige Software soll bald durch ein kostenloses Angebot ersetzt werden. Microsoft kündigte an, den Verkauf von Windows Live OneCare im regulären Handel zum Ende Juni nächsten Jahres einzustellen. Stattdessen soll dann eine kostenlose AntiVirus-Lösung auf den Markt kommen, deren Codename "Morro" lautet. Das neue Produkt wird nach Angaben des Softwarekonzern gegen Ende 2009 erscheinen.


Mit "Morro" will Microsoft nach eigenen Angaben vor allem Kunden ansprechen, die keine kostenpflichtige AntiVirus-Software erwerben wollen. Die Software soll eine Art Basis-Schutz vor Viren und Trojanern für jeden PC bilden, wird also weniger Funktionen haben, als das derzeit unter anderem mit Backup-Features ausgerüstete OneCare.

Gleichzeitig soll der Ressourcen-Bedarf gegenüber OneCare sinken. Microsoft will "Morro" überall dort anbieten, wo OneCare bisher ebenfalls erhältlich ist. Kunden, die ein OneCare-Abonnement abgeschlossen haben, erhalten bis zum Ende ihrer Verträge weiter Signatur-Updates.

Microsoft sorgte mit der Einführung von Windows Live OneCare im Mai 2006 für Aufsehen, weil viele Sicherheitsdienstleister fürchteten, der Konzern könnte seine Übermacht auf dem Desktop ausnutzen, um das neue Produkt in den Markt zu drücken. Letztlich konnte sich das Programm trotz einiger interessanter Eigenschaften nicht wirklich etablieren.

OneCare hob sich von der Konkurrenz als ganzheitliche Lösung für Schutz und Wartung von Privat-PCs ab. Neben dem Virenscanner bot die Software wie erwähnt auch Backup-Funktionen und Möglichkeiten zur Wartung des PCs. Außerdem erhält der Kunde beim Kauf Lizenzen für drei Rechner in seinem Haushalt.

Download: Windows Live OneCare 90-Tage-Trial
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren131
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Edision Argus VIP HDTV
Edision Argus VIP HDTV
Original Amazon-Preis
99,90
Im Preisvergleich ab
99,00
Blitzangebot-Preis
79,20
Ersparnis zu Amazon 21% oder 20,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden