Microsoft kommentiert Aktualisierung ohne Nachfrage

Windows Gestern berichteten wir, dass Microsoft einige Windows-Dateien über die integrierte Aktualisierungsfunktion auf den neuesten Stand gebracht hat, ohne die Anwender zu informieren oder wie sonst üblich deren Zustimmung zu verlangen. Experten hatten behauptet, dass die Redmonder offenbar damit begonnen haben, Dateien auch ohne das Wissen der Nutzer zu aktualisieren. Betroffen waren ihren Angaben zufolge Teile der Aktualisierungsfunktion Windows Update selbst. Insgesamt sollen unter Windows XP und Vista jeweils neun verschiedene Dateien betroffen gewesen sein.

Das für Microsoft Update zuständige Entwicklerteam hat nun in seinem Weblog auf die Vorwürfe reagiert. Nach Angaben eines Mitarbeiters werden die genannten Dateien von Zeit zu Zeit aktualisiert, um eine einwandfreie Funktion von Windows Update zu gewährleisten.

Hätte man den Dienst nicht automatisch aktualisiert, wären die Anwender nicht mehr in der Lage gewesen, erfolgreich nach neuen Updates für ihr Betriebssystem zu suchen, über aktuelle Updates informiert zu werden oder diese auf Wunsch automatisch installieren zu lassen, schrieb Nate Clinton, Produkt-Manager bei Microsoft.

Clinton widersprach den Experten in sofern, dass sich Windows Update nicht, wie von ihnen behauptet, auch dann aktualisiert, wenn die Automatische Updatefunktion von Windows abgeschaltet wurde. Er gab zu, dass Microsoft besser über die Aktualisierungsmechanismen von Windows Update informieren müsse, um einer derartigen Verwirrung in Zukunft vorbeugen zu können.

Die Aufregung um die unbemerkte Aktualisierung von Windows Update ohne die Zustimmung des Nutzers geht auf Angaben von Scott Dunn zurück, dem Autor des Newsletters Windows Secrets. Bedenklich wäre eine Aktualisierung von Windows-Dateien ohne Nachfrage beim Benutzer vor allem in Hinblick auf wichtige Systemdateien, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Aktivierung von XP oder Vista oder der integrierten Echtheitsprüfung.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!