Microsoft: Malware-Beseitigung teilweise unmöglich
Speziell bei Rootkits und bestimmten Malware-Programmen sei es teilweise unumgänglich das Betriebssystem erneut aufzuspielen, um die Probleme zu beseitigen, sagte er. Durch Rootkits, die meist dazu verwendet werden, Schad-Software zu verstecken, oder unauffällig eine Hintertür auf dem Computer zu verstecken.
Weil die Entwickler von Programmen dieser Art häufig Schwachstellen im Kernel des Betriebssystems ausnutzen, wüssten Systemadministratoren nach seinen Angaben nie sicher, ob alle Hinterlassenschaften des Rootkits entfernt werden konnten. Um dem Befall eines Rechners durch einen Rootkit und ähnliche Programme vorzubeugen empfahl Danseglio die Verwendung von SpyBot Search & Destroy, RootkitRevealer oder auch Microsofts Windows Defender.
Danseglio führte zudem aus, dass Microsoft mit rund 2000 Angriffen in der Stunde zurecht kommen muss, da man ein ständiges Ziel sei. Weiterhin könne man zwar versuchen, Software und Betriebssysteme immer sicherer zu gestalten, mit Blick auf Phishing & Co. gebe es aber eben leider keinen Patch für "menschliche Dummheit".
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Q 1 - vor 33 Minuten -
Immich v 3.2.0 :: mit mittlerweile weit mehr als 2.000 Beiträgern
d-hubs - Heute 08:50 Uhr -
CPU Lüfter für AMD Ryzen 9 5900x
landbastler - Gestern 19:38 Uhr -
GIMP 3.2.6 : seit GIMP 3.2.4 sind 871 commits
d-hubs - Gestern 13:34 Uhr -
Schöne Frauen in deiner Nähe gerade jetzt
tokelau - Vorgestern 22:47 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen