Update legte ZoneAlarm Firewall lahm

Software Ein Fehler in einem Update von Zone Labs verursachte den Crash von ZoneAlarm Produkten wie ZoneAlarm Pro und ZoneAlarm Security Suite bei mehr als 50.000 Anwendern. Bei den Anwendern kam es zum Absturz der Schutzprogramme, nachdem sie ein Update für die Schutzsoftware heruntergeladen hatten. Im Detail handelte es sich um ein Update für den Program Advisor, wie Gregor Freund, Manager von Zone Labs, das Teil von Check Point Software ist, mitteilte.

Der Program Advisor wird jeden Tag mit einer aktuellen Liste aktualisiert. Diese Liste enthält alle Anwendungen, denen eine Verbindung mit dem Internet gefahrlos erlaubt werden kann bzw. sollte. Allen Programmen auf dieser Liste wird dann automatisch, wenn diese eine Verbindung ins Internet aufbauen wollen, diese gewährt ohne dass der Anwender eine Aktion durchführen muss.

Sofern der Rechner gestartet wird und ZoneAlarm automatisch mitgestartet wird, versucht die Anwendung das tägliche Update für diese Liste herunterzuladen und zu installieren.

Durch ein fehlerhaftes Update am späten Donnerstag kam es dazu, dass die Personal Firewalls von mehr als 50.000 Anwendern außer Kraft gesetzt wurden. Die meisten der betroffenen Anwender waren in Asien, da dort das Update als erstes verfügbar war. Weltweit verlassen sich ungefähr 3 Millionen Anwender auf Produkte von Zone Labs.

Nach fünf Stunden war das Problem behoben. Ein korrektes Update wurde dann am späten Abend veröffentlicht. Die kostenlose Version von Zone Labs ZoneAlarm Firewall war davon nicht betroffen, da diese Version den Program Advisor nicht enthält.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden