Lag zwischen Live-Streams und TV könnte künftig Geschichte sein

Fußball, Fifa, soccer Bildquelle: Ea Sports
Es ist alle Jahre wieder eine der größten Unannehmlichkeiten bei großen Fußball-Turnieren: Während der Nachbar oder die Besucher im Lokal vor der Tür schon über ein Tor jubeln, ist man selbst einige Sekunden hinterher und weiß in weiterer Folge, dass etwas passiert. Die Spannung ist also im Prinzip weg. Doch die BBC hat nun eine Lösung entwickelt, die den Lag reduzieren soll. Seit der Abschaffung des Analogfernsehens sind Live-Übertragungen zu einem Glücksspiel geworden. Denn es kommt immer wieder vor, dass die unterschiedlichen Übertragungswege mehr als eine Sekunde auseinanderliegen. Das ist bei Filmen und anderen TV-Inhalten egal, bei Sportübertragungen kann das aber gewaltig nerven.

Laut Engadget hat die BBC einen Weg gefunden, um das Problem aus der Welt zu schaffen oder zumindest zu minimieren. Das Problem ist, dass beim Streamen von Live-Inhalten alles von der Größe der übertragenen Segmente abhängt. Große Segmente haben einen großen Lag zur Folge, da es länger dauert, diese zu verarbeiten. Gleichzeitig sind aber kleine Segmente überaus ineffektiv.

Die BBC hat versucht, ein bestimmtes Segment zu schrumpfen oder eines in einem fortschrittlichen Format zu erstellen. Dabei wird das Paket in demselben Moment verschickt, in dem es "fertig" ist. Die Lösung ist zwar nicht völlig in der Lage Verzögerungen aus der Welt zu schaffen, es soll aber ausreichend sein, um massive Spoiler bei Fußball und Co. zu verhindern.

Nicht so bald in der Praxis

Die schlechte Nachricht: Die Methode wird man nicht so bald tatsächlich zu sehen bekommen, da sie nicht einseitig von einem Sender umgesetzt werden kann, sondern den Aufwand der gesamten Industrie erfordern würde. Es ist aber dennoch gut zu wissen, dass es theoretisch eine Möglichkeit gibt, das zu lösen. Bis es soweit ist, muss man zu Kopfhörern und anderen Möglichkeiten zur Spoiler-Vermeidung greifen. Fußball, Fifa, soccer Fußball, Fifa, soccer Ea Sports
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr Fitness Tracker Heiter / Powerarmband / Sport Uhr / Smartwatch für Phone und Android mit Pulsmesser, Herzfrequenzmesser, Schrittzähler, Schlaftracker, Vibrationswecker / GeschenkFitness Tracker Heiter / Powerarmband / Sport Uhr / Smartwatch für Phone und Android mit Pulsmesser, Herzfrequenzmesser, Schrittzähler, Schlaftracker, Vibrationswecker / Geschenk
Original Amazon-Preis
44,50
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
37,82
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,68

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden