Atlantiküberquerung: Erstes robotisches Segelboot schafft den Sprung

Drohne, Boot, Schiff, Schifffahrt, Autonomes Schiff, Meeres-Drohne, Schiffs-Drohne Bildquelle: Offshore Sensing
Den Atlantik zu überqueren, war in der Geschichte der Menschheit immer wieder ein großer Gradmesser für echte Hochleistungen. Jetzt hat erst­mals ein robotisches Segelboot selbstständig den Sprung über den großen Teich geschafft. Für die Strecke von Neufundland nach Irland hat die Segel-Sonde knapp drei Monate gebraucht.

Ein echter Rekord in ganz entspanntem Tempo

Wieder einmal kann eine Atlantiküberquerung als echte Premiere gefeiert werden: Der SB Met aus Norwegen ist es als erstes robotisches Boot ohne Besatzung gelungen den Atlantik zu überqueren. Anfang Juni war das Boot vor Neufundland ausgesetzt und dann weitestgehend sich alleine überlassen worden. Genau 80 Tage später, am 26. August 2018, konnte die Ziellinie auf der Höhe der westlichen Spitze Irlands überfahren werden. Wie Golem in seinem Bericht schreibt, hatte das Boot 5100 Kilometer zurückgelegt.

Der Weg der SB Met über den Atlantik

Die SB Met war von dem norwegischen Unternehmen Offshore Sensing entwickelt worden, der Bootstyp wird von der Firma unter dem Namen Sailbuoy als unbemanntes Forschungs­boot vermarktet. Mit einer Länge von zwei Metern und einem Gewicht von gerade einmal 60 Kilogramm fällt das Boot dabei sehr klein aus. Die Stromversorgung wird über Solarpaneele auf dem Deck realisiert, Kontakt hält die Sailbuoy über die Satelliten des Kommunikations­systems Iridium. Laut den Erbauern wurden 175.000 Euro in das Gefährt investiert. SB Met SailbuoyDie SB Met hat es über den Atlantik geschaft Der jetzigen Überquerung waren laut Golem seit dem Jahr 2010 dabei mehr als 20 Fehlversuche vorausgegangen. Die SB Met konnte den Erfolg in diesem Jahr dann im Rahmen der Microtransat Challenge erringen, bei der verschiedene Entwickler ihre autonomen Boote in bestimmten Klassen antreten lassen - international werden mittlerweile einige Regatten mit Roboterbooten ausgetragen, die verschiedenen Regeln folgen.

Noch Kontakt zum Festland

Die SB Met war beim neuen Rekord in einer Klasse angetreten, bei der die Boote eine regelmäßige Übermittlung von Positionsdaten vornehmen müssen - ein Konkurrent war beispielsweise disqualifiziert worden, nachdem das Boot 10 Tage keine Daten gesendet hatte. Darüber hinaus ist es in dieser Klasse zulässig, aktiv in den Kurs einzugreifen - voll autonom war die SB Met also nicht unterwegs. Drohne, Boot, Schiff, Schifffahrt, Autonomes Schiff, Meeres-Drohne, Schiffs-Drohne Drohne, Boot, Schiff, Schifffahrt, Autonomes Schiff, Meeres-Drohne, Schiffs-Drohne Offshore Sensing
Mehr zum Thema: Roboter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:20 Uhr 20A Solar Ladegerät Controller Solar Panel Batterie Intelligente Regler mit USB Port Display 12V/24V20A Solar Ladegerät Controller Solar Panel Batterie Intelligente Regler mit USB Port Display 12V/24V
Original Amazon-Preis
30,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,64
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,35

Tipp einsenden