Highlight

Facebook hat Riesenproblem:
Nutzer verlassen in Scharen das Netzwerk

Noch vor nicht langer Zeit wischten viele Experten Prophezeiungen, dass Facebook einmal Probleme bekommen könnte, mit einem "Ja, ne, ist klar" vom Tisch. Zu groß und mächtig erschien der Konzern von Mark Zuckerberg. Doch nun scheint das Undenkbare einzutreten, denn vor allem junge Nutzer verlassen das Netzwerk.

Top 5-WebseitenDie Konkurrenz sitzt Facebook im Nacken

Fast jeder zweite junge Nutzer löscht die App

Es wird zwar schon länger behauptet, dass Facebook Schwierigkeiten hat junge Nutzer bei sich zu halten und zu sich zu locken. Doch bisher konnte das Unternehmen Quartal für Quartal herausragende Geschäftszahlen vorweisen, die die Schwarzmaler zum Verstummen brachten.

Doch nach den jüngsten Datenschutzskandalen bekommt Facebook immer mehr Schwierigkeiten und diese werden sich wohl schon demnächst auch auf die wirtschaftlichen Bereiche auswirken. Denn bei einer Umfrage des Pew Research Center (via Recode) haben 42 Prozent der Befragten angegeben, dass sie sich eine mehrwöchige Facebook-Auszeit gönnen. 54 Prozent meinten, dass sie im Verlauf dieses Jahres ihre Privatsphäre-Einstellungen angepasst haben.

Diese beiden Werte könnte Facebook sicherlich verschmerzen, doch es geht weiter und zwar deutlich. So haben 44 Prozent der 18- bis 29-Jährigen angegeben, dass sie die App im vergangenen Jahr vom Smartphone gelöscht haben.

Das Image vom "Alten-Netzwerk" verfestigt sich dagegen, denn unter den 65-Jährigen haben "nur" zwölf Prozent die App vom Phone geworfen. Bei den 50- bis 64-Jährigen liegt diese Zahl bei 20 Prozent. Wie sich das auswirkt, wird sich aber erst zeigen. Denn alleine das Löschen der App bedeutet natürlich nicht, dass sie das Facebook-Konto deaktiviert haben, eine mobile Anwendung kann man auch jederzeit wieder neu aufspielen. Und dennoch scheint Facebooks Unantastbarkeit ein Stück weit Geschichte zu sein.

Siehe auch: Facebook spürt nach massivem Nutzerschwund YouTube im Nacken

Download Facebook-Messenger für Windows-PCs
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!