Fortnite zwingt deutschen Entwickler zur Aufgabe seiner Cheatsoftware

Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Bildquelle: Epic Games
Dass der Fortnite-Entwickler Epic Games nun härter gegen Anbieter von Cheating-Software vorgeht, hatte sich schon vor wenigen Wochen abgezeichnet. Nun trifft es den Chef des deutschen Unternehmens EngineOwning, der eine Unterlassungsklage unterschrieben hat. Epic Games hat demnach Klage vor dem Landgericht Frankfurt eingereicht. EngineOwning bietet Cheat-Software für verschiedene Multiplayer-Spiele an. Dahinter steckt ein Entwickler, der bereits mit 14 Jahren sein Unternehmen gegründet hat, um laut eigenen Angaben jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, Online-Spiele zu gewinnen. "Unsere Cheats sind hochgradig konfigurierbar und erlauben es Ihnen, legal zu betrügen, und ohne dass es jemand merkt oder wütend wird, den gesamten Server zu dominieren", heißt es auf der Webseite von EngineOwning. Damit ist nun vorerst Schluss.

Fortnite, Unreal Engine 4Fortnite, Unreal Engine 4Fortnite, Unreal Engine 4Fortnite, Unreal Engine 4

Fortnite-Macher machen Druck

Die Klage kam nicht überraschend, wenn man die Berichterstattung über das Vorgehen von Epic Games und Activision Publishing mitverfolgt hat. Es ist nun aber soweit bekannt die erste Klage von Epic Games, die in Deutschland eingereicht wurde. Bisher waren nur US-Anbieter zur Verantwortung gezogen worden. EngineOwning hat sich nun dazu entschlossen, eine Unterlassungserklärung abzugeben und den Verkauf der Cheats einzustellen.

Aufgabe

Für EngineOwning ist der Rückzug aktuell die einzige Möglichkeit. Wie der Chef der Firma erklärt, kann er sich nicht auf ein kostspieliges Verfahren vor Gericht gegen Epic Games einlassen - dafür fehlt ganz einfach das Geld.

Laut EngineOwning ist das jetzt nicht nur ein großes Problem für die Spieler, sondern birgt auch ein großes Risiko für andere Anbieter, die Cheat-Software entwickeln. Mit dem Verfahren senden die Fortnite-Macher ein klares Signal an die Branche. Infografik: Goldesel Fortnite macht 318 Mio. $ im MaiGoldesel Fortnite macht 318 Mio. $ im Mai Siehe auch: Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Epic Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:40 Uhr Kuman S2 38-piece Precision Screwdriver Set Repair Tool Kit Magnetic and Tweezers Pry Tool Suction Cup for iPad, iPhone, Tablets, Laptops, PC, Smartphones, Watch GPS P3100Kuman S2 38-piece Precision Screwdriver Set Repair Tool Kit Magnetic and Tweezers Pry Tool Suction Cup for iPad, iPhone, Tablets, Laptops, PC, Smartphones, Watch GPS P3100
Original Amazon-Preis
13,99
Im Preisvergleich ab
13,99
Blitzangebot-Preis
11,89
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,10
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden