Apple verbessert mit iOS 12 Beta 4 die USB Restricted Mode-Sperre
Apple hat in der neuesten, vierten Beta von iOS 12 den USB Restricted Mode weiter verbessert. An iOS-Geräten werden damit nun nur noch angestöpselte Accessoirs akzeptiert, wenn der Nutzer das Gerät zuvor per Passcode freigibt. Damit bleiben Hacker-Tools nun wirklich ausgesperrt.
In der kürzlichen veröffentlichten vierten Entwickler-Beta für iOS 12 verbirgt sich eine wichtige Änderung für den sogenannten USB Restricted Mode. Apple hatte die neue Funktion hinzugefügt, um den Missbrauch von iOS-Geräten durch Dritte, und auch das Auslesen der Daten durch staatliche Behörden zu unterbinden. Jetzt sperrt die neue iOS-Version sämtliche Eingriffe, wenn sie nicht mit dem richtigen Passcode vorab freigegeben werden, somit können Hardware-Hacks über den Lightning-Port theoretisch nicht mehr ihre Wirkung entfalten. Ohne die Freigabe lässt das iPhone demnach nur noch das Aufladen des Akkus zu.
GrayKey-Box: iPhones müssen jetzt sehr schnell angeschlossen werden
Schon mit dem im Juli freigegeben Update auf iOS 11.4.1 hatte der iPhone-Konzern seinen USB Restricted Mode deutlich verbessert.
Das schlaue Extra wird von Apple derzeit noch getestet, es ist noch nicht sicher, ob es in dem für Herbst geplanten Feature-Update von iOS 12 für alle Nutzer enthalten sein wird. Öffentlich angekündigt hat Apple bisher zumindest noch nichts in der Art, aber es erscheint logisch, die Verbesserung schnellstmöglich zu veröffentlichen.
Siehe auch:
GrayKey-Box: iPhones müssen jetzt sehr schnell angeschlossen werden
Schon mit dem im Juli freigegeben Update auf iOS 11.4.1 hatte der iPhone-Konzern seinen USB Restricted Mode deutlich verbessert.
iOS 12 ab Herbst final
Sicherheitsforscher hatten allerdings schon einen Weg gezeigt, wie man dennoch noch immer an die Daten auf dem iPhone oder iPad kommen könnte. Das neue iOS 12-Feature würde diese Schwachstelle nun schließen.Das schlaue Extra wird von Apple derzeit noch getestet, es ist noch nicht sicher, ob es in dem für Herbst geplanten Feature-Update von iOS 12 für alle Nutzer enthalten sein wird. Öffentlich angekündigt hat Apple bisher zumindest noch nichts in der Art, aber es erscheint logisch, die Verbesserung schnellstmöglich zu veröffentlichen.
Public Beta 3
Für alle Teilnehmer des öffentlichen Beta-Tests hat Apple heute zudem noch eine neue Version (Beta 3) freigegeben. Das Update ist automatisch über die Aktualisierungs-Funktion des iPhones oder iPads verfügbar.Siehe auch:
Nadine Juliana DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Videos zum Thema iOS
Beiträge im Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11: Microsoft verschärft die Sperre für alte Anmeldetechnik
- Patch-Day: 1.400 Schwachstellen und eine ausgenutzte Sicherheitslücke
- Probleme mit Kaspersky-Diensten nach Drohnenangriffen in Russland
- Support-Ende: LibreOffice kommt Microsoft-Publisher-Nutzern zu Hilfe
- Acht Jahre für Grand Theft Auto 6: Nächstes Spiel soll früher kommen
- Flight Simulator 2024: Großes Sim Update 7 verfügbar - Das ist neu
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!












Alle Kommentare zu dieser News anzeigen