Apple verbessert mit iOS 12 Beta 4 die USB Restricted Mode-Sperre

Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone 8, Apple iPhone 8, iPhone 8 Plus Bildquelle: ThePaper.cn
Apple hat in der neuesten, vierten Beta von iOS 12 den USB Restricted Mode weiter verbessert. An iOS-Geräten werden damit nun nur noch angestöpselte Accessoirs akzeptiert, wenn der Nutzer das Gerät zuvor per Passcode freigibt. Damit bleiben Hacker-Tools nun wirklich ausgesperrt. In der kürzlichen veröffentlichten vierten Entwickler-Beta für iOS 12 verbirgt sich eine wichtige Änderung für den sogenannten USB Restricted Mode. Apple hatte die neue Funktion hinzugefügt, um den Missbrauch von iOS-Geräten durch Dritte, und auch das Auslesen der Daten durch staatliche Behörden zu unterbinden. Jetzt sperrt die neue iOS-Version sämtliche Eingriffe, wenn sie nicht mit dem richtigen Passcode vorab freigegeben werden, somit können Hardware-Hacks über den Lightning-Port theoretisch nicht mehr ihre Wirkung entfalten. Ohne die Freigabe lässt das iPhone demnach nur noch das Aufladen des Akkus zu. Grayshift GrayKeyGrayKey-Box: iPhones müssen jetzt sehr schnell angeschlossen werden Schon mit dem im Juli freigegeben Update auf iOS 11.4.1 hatte der iPhone-Konzern seinen USB Restricted Mode deutlich verbessert.

iOS 12 ab Herbst final

Sicherheitsforscher hatten allerdings schon einen Weg gezeigt, wie man dennoch noch immer an die Daten auf dem iPhone oder iPad kommen könnte. Das neue iOS 12-Feature würde diese Schwachstelle nun schließen.

Das schlaue Extra wird von Apple derzeit noch getestet, es ist noch nicht sicher, ob es in dem für Herbst geplanten Feature-Update von iOS 12 für alle Nutzer enthalten sein wird. Öffentlich angekündigt hat Apple bisher zumindest noch nichts in der Art, aber es erscheint logisch, die Verbesserung schnellstmöglich zu veröffentlichen.

Public Beta 3

Für alle Teilnehmer des öffentlichen Beta-Tests hat Apple heute zudem noch eine neue Version (Beta 3) freigegeben. Das Update ist automatisch über die Aktualisierungs-Funktion des iPhones oder iPads verfügbar.

iOS 12iOS 12iOS 12iOS 12
iOS 12iOS 12iOS 12iOS 12
iOS 12iOS 12iOS 12iOS 12

Siehe auch: Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone 8, Apple iPhone 8, iPhone 8 Plus Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone 8, Apple iPhone 8, iPhone 8 Plus ThePaper.cn
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vgate iCar 2 Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZVgate iCar 2 Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZ
Original Amazon-Preis
15,30
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,31

Tipp einsenden