Google überarbeitet sein Login-Interface, dieses bekommt neues Design

Google, Logo, Suchmaschine, Suche, Redesign Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenriese hat vor rund vier Jahren sein Material Design eingeführt, diese Optik ist mittlerweile fast überall umgesetzt worden. Aber eben nur fast. Denn es gibt immer noch kleinere Bereiche, wo das noch nicht geschehen ist, dazu zählt das Login-Interface. Und dieses wird Google in knapp einer Woche entsprechend anpassen. Die Einführung des Material Design hat 2014 begonnen, doch die große Zahl an Geschäftsbereichen, Webseiten und Diensten von Google hat zur Folge, dass die Umstellung immer noch nicht lückenlos ist. Nun folgt jedenfalls ein unspektakulärer, aber wichtiger Bereich, den viele mehrmals in der Woche zu sehen bekommen: das Login-Interface.

In einem Blogbeitrag schreibt Google, dass man ab 14. Juni beim Anmelden bei der G Suite eine leicht veränderte Optik zu sehen bekommen wird. Fundamentale Änderungen sollte man sich hier allerdings auch nicht erwarten, vielmehr handelt es sich um eher dezente Anpassungen oder sogar um Feinschliff.
Google-LoginGoogle-Login: alt... Google-Login...und neu

Feinschliff

Kleine Anpassungen gibt es beim Logo, dazu werden Texte wie "Sign In" nun zentriert, schließlich bekommt das Textfeld, in das man E-Mail-Adresse oder Telefonnummer eintippt einen Rahmen. Die grundsätzliche Funktionalität ändert sich hier allerdings nicht, zunächst muss man den Kontonamen angeben, in einer zweiten Stufe kommt dann die Eingabe des Passworts.

Die Änderungen werden bei Google üblicherweise schrittweise bzw. gestaffelt umgesetzt, man sollte also nicht davon ausgehen, nächste Woche die Neuerungen sofort sehen zu könne. In den kommenden Wochen sollte man auch auf Phishing-Versuche achtgeben, denn üblicherweise werden solche Anpassungen von Leuten ausgenutzt, die Kontodaten abgreifen wollen.

Entsprechend sollte man Logins nur direkt bei Google durchführen und am besten auch Zwei-Wege-Authentifizierung aktivieren. Google, Logo, Suchmaschine, Suche, Redesign Google, Logo, Suchmaschine, Suche, Redesign Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr CUBOT handy.1CUBOT handy.1
Original Amazon-Preis
139,99
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
99,99
Ersparnis zu Amazon 29% oder 40

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden