Apple: Diese Hardware könnte es auf der WWDC neu zu sehen geben

Die Worldwide Developers Conference (WWDC) ist die Entwicklerkonferenz von Apple. Diese Gelegenheit nutzt der kalifornische Hersteller in der Regel auch, um Neues anzukündigen. Schon jetzt gibt es natürlich diverse Gerüchte, was die am 4. Juni startende Konferenz mit sich bringen wird. Wir checken sie.
Das Frühjahr ist traditionell die Zeit der Entwicklerkonferenzen, Microsoft, Google und Facebook haben ihre bereits absolviert. Apple folgt Anfang des nächsten Monats, zwischen 4. und 8. Juni treffen sich Entwickler, Medien und Vertreter des Unternehmens im kalifornischen San Jose.

Wie immer gilt dabei: High-End-iPhones oder den neuen Mac Pro wird es auf der Konferenz nicht geben, die WWDC könnte dieses Jahr aber dennoch das eine oder andere Produkt mit sich bringen, hier ist alles, was die Gerüchteküche bisher dazu ausgespuckt hat.

iPhone SE2

Die Vorstellung neuer iPhones ist eigentlich dem September vorbehalten, hier macht das kalifornische Unternehmen keine Ausnahmen. Oder besser gesagt: kaum Ausnahmen. Denn schon einmal hat man ein Smartphone im Frühjahr gezeigt, das iPhone SE hat Apple 2016 Ende März enthüllt. Die Geschichte könnte sich auf der WWDC wiederholen, denn seit Wochen gibt es Gerüchte zu einem iPhone SE2.

MacBooks und iMacs

Vor einem Jahr hat Apple auf der WWDC aktualisierte Ausgaben seiner Laptops und Desktops vorgestellt. Mit einem "großen" Update ist also nicht zu rechnen. Sehr wohl könnte Apple aber eine dezente Hardware-Aktualisierung in Richtung achter Prozessorgeneration von Intel vornehmen. Viele werden hoffen, dass Apple sich von der ungeliebten Butterfly-Tastatur verabschiedet. Wahrscheinlich ist das aber wohl nicht, Apple ist durchaus für eine gewisse Sturheit bekannt.


iPad Pro-Update

Im März hat Apple ein neues Einsteiger-iPad vorgestellt, dessen wichtigste Neuerung war die Stift-Unterstützung (in dieser Preiskategorie). iPad Pros bräuchten deshalb wieder ein Alleinstellungsmerkmal, es gibt deshalb Spekulationen, dass diese ein Update nach Vorbild des iPhone X erhalten.

Apple AirPower

Apple hat seine kabellose Ladematte zwar bereits im vergangenen September (gemeinsam mit dem iPhone X) vorgestellt, als Verkaufsstart wurde damals 2018 genannt. Das Jahr ist zwar lange nicht vorbei, aber für Apple wäre es durchaus wenig schmeichelhaft, wenn man AirPower nicht vor dem ersten Jahrestag der Ankündigung auf den Markt bekommt, die WWDC wäre sicher die beste und auch letzte Gelegenheit (vor dem Sommer) dazu.

Was man nicht erwarten kann

Die WWDC ist natürlich in erster Linie eine Software-Konferenz, entsprechend wird sich Apple vor allem mit iOS 12, MacOS, WatchOS und sonstigen Betriebssystemen beschäftigen. Apple-Veranstaltungen und Keynotes sind auch immer wieder ein Anlass für wildeste Spekulationen und Gerüchte, die bei Apple-Kennern aber für Augenrollen sorgen.

Denn das Unternehmen hat seine Muster und Traditionen, weshalb man so manches auch kategorisch ausschließen kann (für einiges wäre es zudem schlichtweg zu früh). Das wären neue Apple Watches, Apple TV-Boxen, eine zweite Generation der AirPods-Kopfhörer oder neue (kleine) HomePod-Lautsprecher.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!