Der Mitfahrdienst Uber will es in Deutschland noch einmal wissen

Uber, Flugtaxi, Uber Elevate Bildquelle: Uber
Der Mitfahrdienst Uber hat es bereits einmal in Deutschland auf breiter Basis versucht, doch dem alles andere als unumstrittenen Unternehmen wurde der Betrieb UberPop gerichtlich untersagt. Uber gibt aber nicht auf und will es hierzulande noch einmal versuchen, bald will man Gespräche mit Bundesländern und Städten führen.
Uber ist in Deutschland derzeit noch tätig, allerdings nicht mit jenem Dienst, für den man auf der ganzen Welt eigentlich bekannt ist. Denn man darf nach wie vor u. a. seinen Limousinen-Dienst UberBlack anbieten. Das liegt daran, dass dieser ein professionelles Angebot ist, wie es auch andere Unternehmen anbieten.

Der Mitfahrdienst UberPop, der es gewisserweise jedem ermöglicht in seinem Privatauto Passagiere mitzunehmen, ist hingegen verboten. Das hatten deutsche Taxi-Anbieter durchgesetzt. Sie hatten seinerzeit unter anderem argumentiert, dass eine Taxifahrt eine genehmigungspflichtige Personenbeförderung und vor allem, dass ein Uber-Passagier nicht versichert sei.


Doch wie Heise berichtet, hofft man bei Uber, dass das allerletzte Wort hier noch nicht gesprochen ist. Uber-Geschäftsführer Barney Harford sagte, dass man im Juli mit den zuständigen Personen sprechen will, um "echte Partnerschaften" mit deutschen Städten einzugehen. Ob man hier einen neuerlichen Versuch mit UberPop starten will, ist nicht ganz klar.

Flugtaxis sind die Zukunft

Harford erwähnte zum einen sonstige Angebote wie den Mietwagen-Dienst UberX sowie UberBlack, zum anderen aber auch E-Bikes, Nahverkehrsangebote und sogar Flugtaxis. Das Uber Elevate genannte Flugtaxi soll bis zum Jahr 2022 seinen kommerziellen Betrieb aufnehmen.

Ob man sich tatsächlich in ein Fluggerät von Uber setzen will, ist indes eine andere Frage. Denn das Testprogramm für autonome Fahrzeuge von Uber ist zuletzt nach einem tödlichen Unfall in die Negativschlagzeilen geraten, was auch viele Fragen aufgeworfen hat wie das Unternehmen arbeitet. Uber, Flugtaxi, Uber Elevate Uber, Flugtaxi, Uber Elevate Uber
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:45 Uhr Mini Kamera UYIKOO Wifi Kamera 1080P HD IP Kamera Wireless Wlan P2P Kamera Home Security Kamera Unterstützung Nachtsicht/Bewegungserkennung für IOS/AndroidMini Kamera UYIKOO Wifi Kamera 1080P HD IP Kamera Wireless Wlan P2P Kamera Home Security Kamera Unterstützung Nachtsicht/Bewegungserkennung für IOS/Android
Original Amazon-Preis
59,98
Im Preisvergleich ab
59,98
Blitzangebot-Preis
49,28
Ersparnis zu Amazon 18% oder 10,70
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden